Was bedeuten die Flagge und das Wappen der UdSSr?

4 Antworten

Überkreuzte Hammer und Sichel sind Symbol der Einigkeit von Arbeitern und Bauern(zusammen die Arbeiterklasse). Der rote Stern ist Symbol der Roten Armee. Rote Fahnen waren Fahnen der Revolutionäre in Russland noch vor der UdSSR und sind immer noch Fahnen der Linken weltweit. Damit hätten wir die Fahne. Im Wappen Hammer und Sichel über der Weltkugel als Symbol der Einigkeit der Proletarier aller Länder und auch der Weltrevolution. Die Weltkugel wärmt sich in der Aufgehenden Sonne des Kommunismus. Den roten Stern hatten wir schon. Die goldenen Weizenähren sind Symbol von Wohlstand im Land. Angesichts der Hungersnöte der Zeit der Gründung der UdSSR sehr verständlich. Wohlstand bedeutete damals, dass alle zu essen hatten und nicht wie heute 2 Plasmafernseher in der Familie. Auf dem roten Stoff, der die Ähren umwindet steht in den Sprachen der 15 Teilrepubliken der Sowjetunion "Proletarier aller Länder vereinigt Euch!"

ROT: kommunistisches Land Hammer: steht für Industriearbeit Sichel: steht für Landwirtschaft Stern: Symbol der sowjetischen Armee(der Roten Armee) http://www.flaggenlexikon.de/fudssr.htm

PatriceKongo  24.07.2010, 01:18

Rot = Kommunistisches Land ... wie die Türkei ?

Die Sichel steht fuer das Landwirtschaftliche, der Hammer fuer die Arbeit und der rote Hitnergrund fuer den Kommunismus.

Roter Stern und Hammer und Sichel über der Erdkugel symbolisieren den weltweiten komm. Herrschaftsanspruch.