Was hat meine Katze da am Kinn?

Krümel am Kinn, vielleicht Kinnakne? - (Katze, Infektion)

4 Antworten

1. Weshalb ist Dein Kater noch nicht kastriert?

2. Bei dieser Stelle könnte es sich um eine beginnende Katzenakne handeln, die behandlungsbedürftig ist. Wenn Du noch andere Katzen hast, können die das auch bekommen, denn es ist ansteckend.

In jedem Fall solltest Du einen Tierarzt draufsehen lassen. Wenn es ihn stark juckt, kannst Du ganz leicht weiche Zinksalbe (Penaten oder Eigenanfertigung aus einer Apotheke) auftragen. Mgl. mit einem Wattestäbchen. Wenn Du die Finger benutzt, anschließend bitte gut waschen.

Das ersetzt aber nicht den Arztbesuch.

Das sind evtl. Haarlinge oder Milben, aber es können auch ganz harmlose Pigmentfleckchen sein. Parasiten siedeln sich meist nicht am Kinn an, weil das Katzentier sie da zu leicht wegkriegt. Sie bevorzugen Stellen hinter den Ohren und am Hals.

Es kann aber sowieso nicht schaden, dem Kater ein Spot-On gegen Parasiten zu geben. Spätestens danach sind alle Milben, Zecken, Flöhe weg. Gibt's beim Tierarzt, in der Apotheke oder im Fachhandel (Fressnapf etc).

Und lass ihn kastrieren, sonst steigt er rolligen Katzen nach, wird in Kämpfe verwickelt und achtet nicht auf Risiken.

Mamania
Beitragsersteller

Ich weiss das, ich bin nicht blöd.
Er wird nächsten Monat kastriert, bisher ging es auch anderen Gründen nicht.

Und nein er hat noch einen Bruder.

Mamania
Beitragsersteller

Er ist ein stubentiger :-)

Danke für deinen Rat

monara1988  04.06.2017, 11:33
@Mamania

Er ist ein stubentiger :-)

Er muss dennoch kastriert werden...
ALLE Katzen, egal ob m oder w und egal ob Wohnungskatze oder freigänger, müssen immer kastriert werden da sie sonst leiden.

Ich hoffe der Kleine muss nicht auch noch ohne Artgenossen leben...

Sieht aus als hätte er oben an der Lippe auch was braunes vtl sind das am Kinn Pigment Flecken die sich erst später erinnern ich bin kein Haut oder Tierarzt aber ich hab im Laufe meines leben auch einigen Muttermal "dazu bekommen" aber geh mal zum Arzt ;-)

Katzen haben am Kinn Duftdrüsen,mit denen sie immer wieder Gegenstände bestreichen.Er macht das offensichtlich sehr intensiv um sein Revier zu markieren.Wird Zeit,daß er kastriert wird.Den Schmutz kannst du mit etwas Bepanthencreme oder Sonnenblumenöl abreiben,dann ist er wieder schön.Nimm bitte keine andere Menschensalbe.Es ist völlig normal.