Was hat meine interne Festplatte als Schnittstelle?

Das ist meine interne Festplatte - (Computer, Hardware, Festplatte)

4 Antworten

Um die Frage mal korrekt zu beantworten:

Dies ist keine Festplatte im herkömmlichen Sinn, sondern eine SSD im M.2 Format. Du solltest im Handbuch des Boards noch nachschauen, welches Protokoll der M.2-Slot des Boards hat. Denn da gibts auch noch einen wichtigen Faktor.

M.2 - SSDs gibt es mit SATA aber auch NVMe Protokoll. SATA ist auf 3 GBit/s beschränkt. NVMe ist mit 8 GBit/s angegeben. Dann kommt es noch darauf an, mit wie vielen Lanes der M.2-Port angeschlossen ist. Bei SATA ist es nur eine Datenleitung. Also fest auf 3 GBit/s. Bei NVMe sind 2 Lanes üblich, also 16 GBit/s. Es gibt aber auch viele Boards, bei denen liegen volle 4 Lanes an, was eine Datenübertragung von bis zu 32 GBit/s erlaubt.

Zum Beispiel ist die SSD von Samsung, die 950 Pro und 960 Pro voll ausreizbar über NVMe mit 4 Lanes. Da kannst dann bis zu 2,2 Gigabyte pro Sekunde drauf schreiben und mit 3 Gigabyte pro Sekunde von lesen. Das geht mit SATA definitiv nicht. ,o)

Und die M.2 Riegelchen können meist beide Protokolle, jedoch gibts auch welche, die nur eine von beiden beherrschen. Deshalb solltest Du das vor dem Verkauf klären.

Und löschen solltest Du die SSD vor dem Verkauf auf JEDEN FALL!

Wichtig ist die Angabe von
M.2 SATA

SSD ist keine Schnittstelle sondern die Bezeichnung die Schnittstelle heisst komplett m.2 Sata

Ricinator
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe :)

sunnymarx1977  03.02.2017, 09:58

Und Du bist sicher, dass es SATA und nicht NVMe ist?

WazeIt  03.02.2017, 09:59

ist Sata ja

Das ist eine M2 SSD

Aber bist du dir sicher das die noch geht ?

Wenn das Bord durch geschmort ist dann ist es sehr scheinlich das es die Platte mit in  den tot gerissen hat

Ricinator
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort!

Der Reparaturservice meinte, dass er die Daten runterziehen kann. Die hatte ich aber schon in meiner Cloud und ich wollte nicht 120€ bezahlen, damit er mir die Daten löscht.

Das ist keine Festplatte

WazeIt  03.02.2017, 09:46

doch. Keine Ahnung? Dann schreib keine Antworten

MrMacElroy  03.02.2017, 09:49
@WazeIt

nein ist es nicht. lies noch mal bei wikipedia den ersten satz vom artikel "Festplattenlaufwerk", dann hast zumindest auch mal du Ahnung. Dann kannst du auch antworten.

Ricinator
Beitragsersteller
@MrMacElroy

Die mechanischen Komponenten mögen zwar fehlen, dennoch bedeutet SSD, nun mal solid state drive (und drive bedeutet übersetzt Laufwerk). Wikipedia sagt zwar auch: "Es handelt sich nicht um Laufwerke im ursprünglichen Sinn, bewegliche Teile sind nicht enthalten."

Dennoch ist danach die Rede von Festplatten. Meiner Meinung nach ist es einfacher bei einer SSD von einer Festplatte zu sprechen, da sie gleiche Funktionen erfüllt. Nur aufgrund einer winzigen Definitionslücke eine Antwort zu geben, die mir überhaupt nicht weiterhilft, ist irgendwie etwas überflüssig.

WazeIt  03.02.2017, 09:56

Das ist eine m.2 Sata SSD Solid State Drive d.h ein LAUFWERK ( "DRIVE") Ich arbeite im Vertrieb also bitte erschieß dich wenn du meinst hier Mist von dir zu geben, vorallem mit Informationen von Wikipedia. Da ist die Tür die kannste kennenlernen

MrMacElroy  03.02.2017, 09:58
@WazeIt

Ein Solid State Drive ist nun mal keine Hard Disk Drive. Was interessiert es mich, wo du arbeitest? Ein DVD laufwerk ist auch ein laufwerk (also Festplatte)?

WazeIt  03.02.2017, 10:04

Das ist nicht nur etwas überflüssig in der EDV sowohl im Vertrieb als auch in der Definition ist die M.2 eine Festplatte.

MrMacElroy  03.02.2017, 10:08
@WazeIt

mir ist es doch egal, wie ihr das ding bezeichnet. das war nur eine info am rande, na klar war es überflüssig, immerhin gab es schon zwei antworten zu dem thema. nur weil du anderer meinung bist, heißt es nicht, dass es richtig ist, deshalb solltest du mit deiner arroganz nicht anderen vorwerfen, sie hätten keine ahnung.

WazeIt  03.02.2017, 10:14

Es ist richtig? Das was du sagst ist eindeutig falsch, ich werde jeden Monat geschult von Distributoren. Wenn du dich nur im Internet informierst wirst net schlauer

MrMacElroy  03.02.2017, 10:17
@WazeIt

du bist lustig. versuchst ohne quellen hier penetrant zu überzeugen. am ende bleibt es jedoch nur deine (falsche) meinung...

WazeIt  03.02.2017, 10:19

Auf jeden Fall, Quellen sind die Hersteller und Distributoren in der deutschen EDV. Hast du ja keine Ahnung von, einfach Fresse halten wenn man 0 Ahnung hat wie du.

MrMacElroy  03.02.2017, 10:24
@WazeIt

ups, da sinkt das niveau weiter ins bodenlose. du tust mir leid...