Was hat meine Aloe Vera? Wie kann ich ihr helfen?

2 Antworten

Hallo MariaLaru96

Lange her die Frage ^~^

Eine gute Antwort zur symptomatik gab's schon daher nur eine eiterer Beitrag für nachfolgende Leser:

Mir ist auch schon eine Aloe halb weg gestorben aufgrund von Überwässerung.. das Gel im inneren war schon gelb bis braun und hat sehr eklig gerochen... Es waren nur noch 2 eher kleine (5cm) große Blätter grün der Rest war angefühlt oder verfault

Ich nahm die Aloe aus dem Topf, spuhlte jegliche Erde von den Wurzeln und habe alle verfärbte stellen abgeschnitten bis nur noch wenig aloe übrig blieb dafür aber alles grün.. alle verfaulte Wurzeln würden abgeschnitten..

Dann bekam sie ein Gemisch aus 50% Sukkulentenerde und 50% Tongranulat (bis 0,5mm) also sehr wenig erde, etwas Sand, zu ne viel Kies

Habe sie mit dem Wurzelrest so weit darin eingebuddelt das es schön aussah (den strung mit abgeschnittene Blätter auch eingebuddelt)

Nicht angießen...

Einmal die Woche oberflächlich besprühen (keinesfalls die Blätter nur das Substrat) und langsam immer mehr und mehr Licht geben

Bei mir stand sie zuletzt 18h täglich unter einer 60w Lampe (12.000 Lumen, 4000kelvin), nach etwa 4 Monate sah sie wieder wunderschön und kräftig aus

Bild zum Beitrag

Gießen- kaum gießen! Eig gar nicht gießen.... Ca 1x die Woche etwas besprühen... Maximal 10% des Topfvolumen an Wasser (100ml je Liter Erde)

Töpfe sie in einen kleinen Topf . Die hat kein dichtes Wurzelgeflecht zu viel Platz ist nur zu viel Staunässe..

Aloe Vera ist ein Kaktus - es ist leicht ihn zu ertränken ^^ aber schwer sie verdursten zu lassen das bekommst du bei der Aloe auch mit denn ihre Blätter sind Wasserspeicher - diese werden angegriffen bevor sie verdurstet

Schön grüne Blätter aber weich, bei Staub trockenen Topf, wäre ein Hinweis die Mal wieder zu gießen ^^ am einfachsten lässt du den Topf einmal Austrocknen bis du sMptome für Wassermangel feststellst - dann wiegst du den Topf so weißt du immer wann du wieder gießen darfst ohne sie zu ertränken dieser Wert heißt dann "zu spät dran - dringendst Wasser" :) kurz vorher sollten die Wasser haben damit nicht nochmal Mängel entstehen und keine Staunässe

LG,

Lacrimis

 - (Pflanzen, Aloe Vera)

Ich vermute Pilzbefall - durch zuviel Gießen bzw. durch vorherigen Lausbefall dann Rußpilz.

Hier würde ich erst die Pflanze vorsichtig aus der Erde nehmen, schauen und riechen, wie es um die Wurzeln steht. Evtl. Verfaultes abnehmen, wieder in frische Erde setzen und spärlicher gießen.

Das untere befallene Blatt abnehmen, die oberen abwischen.

Ob es hier allerdings noch hilft ist fraglich.