Meine aloe vera geht kaputt kann mir bitte jemand helfen!?

5 Antworten

  1. Unbedingt austopfen
  2. Verfaulte Stücke wegschneiden
  3. Etwas trocknen lassen.
  4. In neues durchlässiges und gut durchlüftetes Substrat setzen. Also keine reine Blumenerde. Aquarienkies, Sand oder ein Erde-Sand/Kiesgemisch gehen gut. Anonsten eben spezielle Sukkulentenerde.
  5. Nicht mehr so viel gießen!! Sukkulenten brauchen nur wenig Wasser, so wie du gegossen hast, ersäufst du sie. Zwischen den Wassrgaben sollte die Erde auf jeden Fall komplett durchtrocknen. Längere Trockenzeiten sind gut, Gießen besser erst, wenn man merkt, die Pflanze trocknet aus und "verliert Substanz". Unbedingt in einen Topf mit Ablauf setzten und Wasser im Untersetzer weggießen. Nasse Füße -> Schimmel.

Viel Glück mit der Pflanze

Wenn sie unten faulen hast Du die Wüstenpflanze ersäuft.

Austopfen und trocknen lassen, dann kontrollieren ob irgendwas an Wurzel oder Wurzelaustrieb noch lebt. Richtig durchtrocknen lassen! Ist wenigstens noch ein Wurzelaustrieb oder was ähnliches am Leben besteht ein wenig Hoffnung.

Nach dem langen Trocknen vorsichtig in sandige Erde pflanzen und höchstens ab und an mal besprühen.

Übigens seid ich meine Ende letzen Jahres reingeholt habe und sie unterm Tisch stand ist sie sehr vergessen worden. Ich kam nicht hin, habe aber solange sich die Blätter gut anfühlten auch nix gemacht. Sie hat diesen Sommer geblüht. Aber ich habe im letzten Mond gemerkt, das sie ihre Reseven angegangen, habe sie ien paar Mal gegossen, das muß reichen bis nächstes Jahr, dann kommt sie wieder nach draußen - erst schön aklimatisieren,dann bleibt sie bis zum Herbst in der prallen Sonne.

Ich kann nicht meinen Vorrednern nur anschließen. Zusätzlich würde ich dir noch den Tipp geben dir den YouTube-Kanal von Detlef Römisch anzugucken. Er macht Videos zu ganz vielen Pflanzen und auch zur Aloe Vera. Da kannst du bestimmt was lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast deine Aloe Vera "totgegossen" ...... sie braucht als Succulente nur wenig Wasser!

Woher ich das weiß:Hobby

Du hast zuviel Wasser im Topf, der wahrscheinlich keinen Abfluss hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner