Was hat mein guppy? Kiemenwürmer?

.

1 Antwort

Aufgrund der abstehenden Schuppen sieht es mir leider danach aus, dass er eine sehr starke bakterielle Infektion hat, vielleicht sogar Bauchwassersucht.
Setze ihn in ein Quarantänebecken oder einen großen Eimer, das du zu zwei Dritteln mit dem Aquarienwasser füllst und zu einem Drittel mit Leitungswasser und gib etwas Meersalz ohne Jod hinzu. (ungefähr 3 Teelöffel auf 10 Liter).
Dann hole dir ein gutes Medikament, zum Beispiel sera baktopur und dosiere es vorsichtig eher an der unteren Empfehlung der Dosierung.
Wechsle alle paar Tage einen Teil des Wassers und dosiere entsprechend vorsichtig das Medikament nach. Das ohne Wasseraufbereiter, der die Wirkung der Medikamente aufheben könnte.
Im Aquarium selbst solltest du einen großen Wasserwechsel machen, mindestens 50% und einen guten Aufbereiter wie zum Beispiel Easy life flüssiges Filtermedium verwenden. Zusätzlich dann ein paar Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter ins Aquarium tun.
In einem guten Zoofachgeschäft, bzw. besser einem Aquaristikfachgeschäft, können sie dir vielleicht auch weiterhelfen. Hab früher auch manchmal kranke Fische mitgenommen, damit mir im Geschäft jemand sagen konnte, was meine Fische haben, als ich mich noch nicht so gut auskannte.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte und züchte Fische seit ich 13 bin.

BboyCC  19.06.2024, 18:27

Aufjeden Fall irgendeine Infektion aber Kiemenwürmer glaub ich eher nicht