Was hat man mit Gold, Myrrhe und Weihrauch gemacht?

12 Antworten

Hei, feinerle, ja, diese Frage spinnt die Geschichte der Geburt Jesu fort. Leider ist nicht überliefert, was die Hl. Familie mit dem Reichtum angestellt hat. Ich hab´ mal eine Geschichte darauf geschrieben. Kurzfassung: Sie sind vom Stall in ein gutes Hotel gezogen, Josef hat Verwandte besucht (er war ja gebürtiger Bethlehemer), hat ihnen Geschenke gemacht (wie sich das so gehört für Südländer), hat einen Zug durch die Gemeinde unternommen und dabei erfahren, dass Herodes alle neugeborenen Knaben töten lässt.

Josef hat daraufhin flugs einen strammen Esel gekauft, seine Familie darauf gesetzt und ist ab nach Ägypten geflohen. Die Reise (wenn man das von einer Flucht so sagen kann) kostete viel Geld, ebenso das Leben in Ägypten als arbeitsloser Flüchtling (vorerst ohne Asylantenpass), bis er eine Arbeitsgenehmigung erhielt.

Vermutlich knapp zwölf Jahre später ist die Familie ins Heimatland repatriiert worden (zwölfjährig diskutierte der Jesusknabe bekanntlich mit den Pharisäern).Da war die Knete futsch. So ungefähr, woll? Grüße!

Ich bin bibelgläubige Christin und habe wahrscheinlich mehr Respekt vor diesen Dingen als Du, lol, aber diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Zunächst einmal, waren dies ja symbolische Geschenke. Weihrauch symbolisierte die Heiligkeit, Myrrhe den späteren bitteren Leidensweg JESU, Gold Seine Königlichkeit.

Aber dennoch, was ist mit den materiellen Werten geschehen, die ja trotzdem auch dahinter standen? Ich kann mir nur zwei mögliche Interpretationen vorstellen: Entweder diese Geschenke wurden wirklich nur rein symbolisch, also in so geringen Mengen geschenkt, dass sie kaum materiellen Nutzwert hatten. Oder aber, die heilige Familie, die ja unmittelbar darauf nach Ägypten fliehen musste, hat den dahinter stehenden Sachwert dort zum Überleben genutzt.

: )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologie u. Philosophie studiert; bin christl.- freikirchl.

feinerle
Beitragsersteller

Ok, das geht sicherlich. Flucht kostet Geld und Schlepper gabs vermutlich schon damals.....

Das sollen die 3 Kings, die da Wochen- und Monatelang alleine durch die Wüste geritten sein sollen, dem guten Jesus mitgebracht haben.

Der Bibel nach waren es Weise, Gelehrte, Magier oder Sterndeuter, je nachdem welche Bibelübersetzung man zu Rate zieht, aber ich wüsste keine Bibelübersetzung, in welcher stünde, dass es sich um Könige gehandelt hätte.

Auch dass es sich um drei gehandelt haben soll, steht da nicht, sondern ist nur eine Schlussfolgerung anhand der drei Geschenke. Zu den Namen gibt es da auch einen interessanten Hinweis im entsprechenden Wikipediaartikel:

Die in der  Westkirche verbreiteten Namen  CasparMelchior und  Balthasar werden erstmals in Legenden des 6. Jahrhunderts erwähnt.
Was hat man mit Gold, Myrrhe und Weihrauch gemacht?

Wie schon geschrieben wurde, war es ein Akt der Wertschätzung gegenüber dem verheißenen, neugeborenen König der Juden.

Halt der Josef das versoffen oder seine Mom für Schuhe und Deko vertickt?

Wenn er so drauf gewesen wäre. wäre er wohl nicht mit Maria zusammen geblieben. Im Gegenteil hatte er die Befürchtung, dass sie ihm untreu gewesen wäre und wollte sie daher, um sie vor der dem damaligen Gesetz nach gerechten Strafe der Steinigung zu bewahren, klammheimlich verlassen. Als er jedoch ein Erlebnis im Traum hatte, wobei ihm mitgeteilt wurde, dass sie ihm nicht untreu war, hat sich alles entsprechend zum Positiven gewandelt.

Ich finds komisch, dass das nach der Vermögensübergaben komischer Weise nie mehr thematisiert wurde, oder?

Da ist noch wesentlich mehr verloren gegangen. So zum Beispiel die Jahre zwischen der Zeit, wo Jesus 12 Jahre und dann 30 Jahre alt war.

Da Josef und Maria nach der Geburt Jesu, um dem Kindermordbefehl von Herodes zu entgehen, ziemlich schnell nach Ägypten flüchten mussten, kann ich mir durchaus vorstellen, dass dies damals nicht gerade billig war.

Und für Deko hatten die Leute, im Gegensatz zu heute, wohl kaum etwas ausgegeben. Heute braucht man doch nur irgendwelchem Mist die Silbe "Deko" dazu zu geben, und schon findet man ganz sicher jede Menge Käufer trotz zum Teil horrender Preise.

Da es in Ägypten damals keine staatliche Fürsorge gab, und Josef nicht sofort Arbeit finden konnte, hat die Flüchtlingsfamilie aus Nazareth die Geschenke für ihren Lebensunterhalt genutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Da diese Geschichte dem Bereich der Mythologie zuzuordnen ist, muss man da auch nicht nach einer tieferen Logik suchen. Antike Mythologie erhebt nicht den Anspruch, sich an moderne Gesetze der Continuity halten zu müssen. Wie könnte sie auch?! ;)

feinerle
Beitragsersteller

Sorry aber es sind nicht eben wenige die behaupten, dass das DIngsbums da die totale Logik sein soll und alles erklären könne. Also frage ich, was hat die Family mit dem Reichtum angestellt?

Z.B. der Gute ist ja erst mit irgendwas um die 30 als Prediger aufgetreten, bis dahin unauffällig und still. Es wäre vielleicht auch denkbar, dann war das Vermögen aufgebraucht und Nachschub musste her... (touch the screen now...)