Was hat man in den 80s und 90s Jahren für Kleidung getragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie oben erwähnt.. alles mögliche mit Schulterpolstern.

Ansonsten Bomberjacken.

Lockere Skaterjeans + Hemd/T-Shirt

Unterwäsche waren überwiegend sowohl bei Männern, als auch Frauen Slips Modern

Schuhe.. Chucks.. in den 90ern waren es breite, rundliche Sneakers. Bspw. Von Sketchers.

Ansonsten schau dir die Musikvideos von Finch asozial oder eben alte Filme aus der Zeit an (bspw Coyote ugly, daylight, Beverly Hills cop 1-3, Speed, das Leben des David Gale, Armageddon, deep impact, o.ä. an.

Bin 1980 geboren und habe meine Blüte der Jugend in den 90ern verbracht. Im Gegensatz zu heute gab es zu dieser Zeit noch ganz unterschiedliche Stile und Richtungen.

Unter den Hip Hoppern entstand erstmals der Trend der retro bzw. old school Sneaker wie der Adidas Gazelle, Adidas Superstar oder der Puma Classic Suede. Diese Schuhe standen im totalen Kontrast zu den High Tech Basketball-Siefeln wie den Air Jordans oder den Reebok Blacktop, Pump oder Shaq Attaqs. Damals war es regelrecht ironisch und provokant da die Schuhe so extrem einfach waren. Der Trend hat sich allerdings bis heute gehalten und steigert sich auch noch.

Es gab auch lange den Trend zu extrem weiten oversized Klamotten wie weite Baggy- Jeans von Homeboy oder Freeman T. Porter mit sehr tiefen Taschen, Hosen und Jacken aus Cord, Hoodies mit grossen Aufdrucken, meist und überwiegend im Graffiti-Stil und mit vielen Graffiti-Carracters (grimmige Typen mit Basecap und Spraydose) Ca. '97 / '98 kamen dann sehr Fette Sneaker von Orisis, DC oder Buffalo. Im Hip Hop Bereich war der Beanie bzw. Die Wollmütze lange sehr wichtig. 1993 gab es kurzzeitig auch sackartige, oft gestreifte Mützen die Hintern herunterhingen und mit einer Schnur zusammengeknotet war. Sonnenbrillen von Oakley waren eher futuristisch und sportlich mit ovalen Gläsern.

Komisch war Mitte der 90er auch der Trend mit der Kombination eines weissen T-Shirts, einer dünnen Weste und einer herumgedrehten, schwarzen Kangol- Mütze.

Grunge- Leute trugen abgerockte Jeans, Flanellhemden, Chucks, Dr. Martens, alte Bundeswehr-Rucksäcke und lange Haare.

Techno-Fans und Raver trugen leicht 70er Jahre beeinflusste, Flower Power artige, schrill-bunte Klamotten, kombiniert mit Plateau-Schuhen, Federboas und Chromfarbenen Hosen. Schwarze Netzhemden, hellblond gefärbte, kurze Dreadlocks und Piercings. Schwarze Plateaustiefel, pinke Lackhosen, enge Shirts mit Alienkopf und Casio G-Shock Uhr.

Gangster, Ice-T oder 2Pac Fans, meist aus ganz südlich gelegenen Ländern trugen Mittelscheitel, Schnäuzer, Replay Sweatshirt, ausgeblichene ,Bomberjacke, 501 und Reebok Classic in schwarz. Ganz wichtig: immer ganz teuer von Replay, Chevignon oder Diesel. Niemand wusste woher das Geld dafür kam, wahrscheinlich durch harte Nebenjobs.

Dann gab es noch Marken wie Homeboy, Stüssy, Apollo, Eclipse, US40, Neighborhood, Bad+Mad, Sucker, Carhartt und Freeman T. Porter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schwarzerkicker  22.08.2021, 10:20

Du hast die Skater vergessen mit ihren übergroßen Billabong T-Shirts.
Eines kann man jedoch sagen: Slimfit gab es in den 1990ern nicht. Da lief jeder gefühlt in einem Kartoffelsack herum. So gesehen finde ich die heutige Mode doch etwas ansprechender.

Blue80  22.08.2021, 11:15
@schwarzerkicker

Ich finde sie viel zu einheitlich und langweilig. Es fehlt mir sehr die Vielfalt wie es sie damals gab. Bin davon überzeugt dass es damals ohne soziale Medien viel mehr als Mittel diente sich auszudrücken und seine Szene-Zugehörigkeit zu zeigen. Die 80er waren da sehr geladen und aktiv. Heute findet der Ausdruck über Insta & co statt und man sieht gefühlt nur schwarze Sportswear und weisse Sneaker.

Ich kann es dir natürlich nicht genau sagen aber icb vermute mal so

chrom-glitzer und pinke anzüge und sowas

kannst ja alte komedien, michael jackson und sowas gucken was die so tragen

Ich trug damals gerne meine Latzhosen aus Jeans

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung