Was hat JHWH mit den Mädchen gemacht?

Mpischi  09.08.2022, 17:53

Was genau verstehst du nicht?

anfangohneende
Beitragsersteller

Was JHWH mit den Mädchen gemacht hat

3 Antworten

Ich vermute mal, das waren Abgaben an die Priester. Die Mädchen wurden wohl als Mägde gebraucht. Offensichtlich wurden sie mit den Arbeitstieren auf eine ähnliche Stufe gestellt.

Im Walvoord-Bibelkommentar steht dazu sinngemäß:

  • "Diese 32 Frauen dienten wohl den Priestern oder der Stiftshütte."

Zumindest manche Gelehrte sind der Meinung, dass die 32 weiblichen Jungfrauen im 4. Buch Mose (Numeri) ein Menschenopfer für den Gott JHWH waren. Zum Beispiel Pluger:

Pluger (1995) cited Exodus 17, Numbers 31, Deuteronomy 13 and 20 as examples of human sacrifice demanded by Yahweh,

Susan Niditch schrieb 1995, dass auch andere Gelehrte diesen Standpunkt vertreten:

Niditch (1995) remarked that, at the time of her writing, "increasingly scholars suggest that Israelites engaged in state-sponsored rituals of child sacrifice".

Andere glauben, diese 32 Jungfrauen wurden versklavt:

Keil and Delitzsch (1870) argued the 32 were enslaved

https://en.wikipedia.org/wiki/Numbers_31

Numeri 31,40 (4. Buch Mose):

35 Menschen aber[9] – an Frauen, die den Beischlaf eines Mannes ⟨noch⟩ nicht gekannt hatten – insgesamt 32 000 Seelen.
[...]
40 und die ⟨Zahl der⟩ Menschen[10] ⟨war⟩ 16 000 und die Abgabe davon für den HERRN 32 Seelen.

https://www.bibleserver.com/ELB/4.Mose31%2C40