Was hat "Glauben" mit Staaten zutun?

1 Antwort

Zum einen geht es um die HISTORISCHE Entwicklung eines Landes, einer Region und ob bzw. welche Religion da eine Rolle in der Vergangenheit gespielt hat bzw. noch immer spielt.

Zum anderen geht es natürlich darum, OB sich ein Staat in seiner Verfassung ausdrücklich zu einer Religion bekennt und diese verbindlich festschreibt und sie z. B. juristisch und politisch von Bedeutung ist.

Deutschland ist KEIN christliches Land, denn der Staat ist säkular und die Kirche ist vom Staat getrennt. Aber es hat eine christliche Geschichte und seine Kultur ist christlich geprägt.