Was hat Ferdinand Lassalle mit der Lösung der sozialen Frage zu tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ADAV war ein Arbeiterverband. Arbeiter aus weiten Teilen Deutschlands formierten sich, um gemeinsam ihre Interessen zu vertreten, ohne aber ihre Interessen auf radikale Weise (Revolution etc.) durchsetzen zu wollen.

Der ADAV war die erste Keimzelle der heutigen SPD.

Er war Gründer des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins. Lassalle befürwortete einen Sozialismus, der friedlich zu erringen sei. Daher beschäftigte ihn die soziale Frage maßgeblich.