Was hat Europa in der Hand?

3 Antworten

Ich denke mal, das sind Kronen soviel ich erkannte. Damals gab es ja viele Könige und Kaiser.

Da das Heute nicht mehr so ist, machte man sie zu Sternen, wie wir die heutige EU-Flagge kennen.

Denn ein Stern ist auch neutraler, erzeugt somit auch keine politische Voreingenommenheit. Kommt ja auch aus dem Weltraum, und dieser hat nicht viel mit Politik zu tun ;)

Woher ich das weiß:Recherche

MrsNeugierig443
Beitragsersteller

Daran hab ich auch gedacht😅 aber warum sind es dann 16 Kronen?

Jack19X1  26.11.2019, 16:32
@MrsNeugierig443

Was weiß denn ich? Vielleicht gab es damals nur 16 Könige, die sich zu einem Bund zusammenschließen wollten.

Auf anderen Bildern sieht es aus wie eine Sonne.

Geht es nur um dieses Bild? Dann hört sich die Erklärung von Jack sehr gut an.

"Der Zeus-Stier steht mit seinen Hinterbeinen auf der Nordrampe. Er erscheint transparent, als Vision. Auf seinem Rücken sitzt die „alte Europa“. Ihr Kleid gleicht dem der berühmten Fayence-Statuette der kretischen Schlangengöttin, welches von Stenvert jedoch zum „europäischen Flaggen-Kleid“ umgestaltet wird. Allerdings haben die nationalen Flaggen schon ihre volle Farbkraft verloren. Sie verblassen. Aus dem linken Arm der „alten Europa“ wächst das visionäre Bild der „neuen Europa“: Modern und zukunftsbewusst steht sie auf dem Stier. Sie ist bekleidet mit der dynamischflatternden Europa-Flagge. Ihre rechte Hand hält die Europa-Rakete. Die Linke trägt den „Mystischen Kristall“. Dieser ist nicht bloß das optische Pendant zum „Kranz der Rosen“ der „alten Europa“. Mit ihm schmückte die fürstliche Europa der Sage nach den Zeus-Stier."

(aus https://core.ac.uk/download/pdf/18263555.pdf)