Was hat euch bei Tinnitus geholfen?

13.11.2020, 21:47

Ich war bei mehreren HNO, Chiropraktiker, MRT, Kieferorthopäde, Kieferchirurgie

11 Antworten

Tinnitus kann auch von den Halswirbelsäule kommen.

Versuch mal den Kopf ganz langsam nach hinten (in den Nacken) zu bewegen. Dabei aber gerade nach vorne schauen. Der Tinnitus geht in manchen Fällen wieder weg, wenn man den Kopfein paar Sekunden so hält - evtl. den Kopf auch auf eine Stuhllehne oder an die Wand anlehmen.

JohannesPaulHof  09.08.2024, 15:22

Das hört sich nach verknöcherten Halssehnen an (bitte keine neuen Röntgen anfertigen lassen, aber mal in ältere zahnärztliche Röntgen nachschauen), also dem s. gen. „Eagle-Syndrom“ (Ich war vorgestern im CT).

Und ist es wirklich komplett weggegangen ?
Hab seit 2 Wochen den Tinnitus - nach Ausfall des Gleichgewichtsorgan nach Infekt - Keilbeinhöhle war zu ( Eiterig ) nach einer Woche dann hohes Summen im Kopf .. beim Arbeiten, Allgemeiner Alltag geht es so, aber bei Ruhe und Bett wird echt nervig.

Es wäre wichtig herauszufinden, was die Ursache für deine Beschwerden ist. Nur dann kann man die Behandlungsmethode darauf abstimmen. Also überlege, was bei dir vorgefallen ist, dass sich der Tinnitus entwickelt hat.

Stress?

Ohrentzündung?

Knalltrauma?

Falsche Nutzung von Ohrstäbchen?

Nasennebenhöhlenentzündung?

Zahnschmerzen?

Verspannungen im Hals/Nackenbereich?

.........

JohannesPaulHof  09.08.2024, 15:25

Bzgl. „Stress“, „Zahnschmerzen“ und „Verspannungen im Hals/Nackenbereich“ kann es ein Hinweis auf verknöcherte Halssehnen sein (Eagle-Syndrom), was (bitte) mit bereits vorhandenen älteren Röntgen nachgegangen werden kann und mit hochkomplexer Evaluation (Ich war vorgestern dbzgl. im CT) kann Man (auch) die Funktionsweisen der Symptome klären, aber eine OP wird wohl nicht unumgänglich in jedem Fall sein (insb. bei Mir).

Ich habe seit 8 Jahren einen u. a. brummenden Tinnitus und Mir hilft es Schall zu vermeiden (wohl durch die vorgestern im CT entdeckten (extra dafür durchgeführt) Halssehnen Verknöcherungsgeschichte entstehend). Naja, bald wird das (eh) chirurgisch gelöst und das Brummen, mit hochkomplexen Bedingungen ein- und ausschaltbar, für immer verschwinden (anatomisch gravierende Umstellung).

Geht mir auch so, erst Nasenspary und dann die Tebonin, stolzen Preis haben die. Habe sie schon 2 Wochen genommen aber keine Besserung. War schon beim einrenken wegen der Wirbelsäule und jetzt bekomme ich Massagen, hoffe es geht weg. Abends im Bett und das Geräusch macht einen fertig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung