Was hat es mit „Paganismus“ auf sich?

4 Antworten

Es gibt ne Simpsonsfolge, da wird Lisa eine Wicca. Irgendein Naturhexen Beschwörungsverein. Pagan ist eigentlich nur die englische Bezeichnung für Heidentum.

Justhappened
Beitragsersteller

Heißt das, dass meine Schwester denkt, dass sie zaubern könnte? Wtf

mendrup  29.08.2020, 20:45
@Justhappened

Wicca beschäftigen sich mit Magie. Wenn Männer davon nichts wissen dürfen sollen, tippe ich mal auf Lilith und Liebestränke.

Justhappened
Beitragsersteller
@mendrup

Ok gut ich Check das nicht ganz, aber irgendwie verstörend. Keine Ahnung ob ich sie darauf ansprechen sollte

ruhrgur  29.08.2020, 20:47
@mendrup

Vollkommen falsch. Wenn man keine Ahnung hat, lieber Mal ruhig sein.

mendrup  29.08.2020, 20:50
@ruhrgur

Schön, dass Deine Sekte jetzt Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat. Aber Du bist der Boss im Zauberwald.

ruhrgur  29.08.2020, 20:52
@mendrup

"Wenn Männer davon nichts wissen dürfen sollen, tippe ich mal auf Lilith und Liebestränke." Das mit den Männern ist Schwachsinn und Lilith ist eine christliche Figur. 2. Wicca ist eine Religion und keine Sekte. Eine Sekte hat immer eine Hierarchie. Wicca ist älter als das Christentum und hat alleine in Deutschland mehrere zehntausend "Mitglieder".

ruhrgur  29.08.2020, 20:57
@mendrup

Sekte, die: kleinere Gemeinschaft, die in meist radikaler, einseitiger Weise bestimmte Ideologien oder religionsähnliche Grundsätze vertritt, die nicht den ethischen Grundwerten der Gesellschaft entsprechen

mendrup  29.08.2020, 21:03
@ruhrgur

Blödsinn. Lilith ist nicht christlich.

Dass Männer davon nichts wissen dürfen SOLLEN. Einfacher Satz.

Deine Definition von Sekte ist woher geklaut? Zumindest stimmt sie nicht. Und das mit der Hirarchie ist auch verkehrt.

Bravo, Du Hohepriester. Ist doch Kinderfasching..

ruhrgur  29.08.2020, 21:10
@mendrup

1. Also. Lilith ist christlich. Das ist eine Tatsache. Deine Quelle ist übrigens von einer Voodoo Seite, das ist etwas vollkommen anderes. 2. Das mit den Männern ist und bleibt falsch. 3. Geklaut? Eher kopiert. Das ist die offizielle Definition. 4. Wenn das alles Kinderfasching ist, na dann verabschiede dich Mal von Halloween, Ernte Dankfest, Weihnachten und Ostern. Haben die Christen nämlich von den Heiden, Paganen und Wiccas geklaut.

Heidentum oder Paganismus (von lateinisch paganus „heidnisch“; vgl. lateinisch pagus „Dorf“) bezeichnet religionsgeschichtlich aus christlicher Sicht den Zustand, nicht zu einer der monotheistischen Religionen zu gehören.

Dass da Männer nix von Wissen dürfen, ist Blödsinn.

Wicca selbst kenne ich nur als eigenständige "Religion", nennt man wohl auch als "Religion der Hexen".

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wicca

Also unter Wicca findet man hunderte von Einträgen im Internet.

Justhappened
Beitragsersteller

Ich weiß, aber irgendwie geht keiner darauf ein was genau die machen