Fragen zu Wicca?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu Xalyszax,

Wie beten Wiccas? - Unterschiedlich!

Kann man zum Beispiel auch nur an die Göttin beten oder muss man an beide beten? - Das kommt darauf an, ob du ein einzelnes Gebet meinst, oder den ganzen Glauben. Klar kannst du dich in einer speziellen Situation entweder an den Gott oder die Göttin oder einen ihrer/seiner Aspekte wenden, aber gerade in den Ritualen bezieht man schon beide Pole mit ein. Klar kannst du auch nur die Göttin verehren, aber dann hat das, was du machst, wenig mit Wicca zu tun.
Es gibt allerdings eine Wicca-Tradition (Dianic-Wicca) bei der die Göttin sehr stark im Vordergrund steht.

Kennt jemand ein Paar Gute Rituale zum Anfangen? - Das kann man so pauschal nicht sagen. Aber es gibt eine Menge gute Bücher zum Thema :D

Wie findet man einen Coven und kann man auch ohne Coven " praktizieren"? - Z.B über Internetseiten wie den bereits genannten Hexenzirkel, über den örtlichen Esoterik-Shop und dergleichen.
Alleine praktizieren ist so eine Sache. Viele BTWs würden jetzt NEIN schreien und wenn du nie in irgendeine Tradition initiiert wurdest, werden einige andere Wiccans vielleicht behaupten, dass du keine "richtige" Wicca bist.
Aber andere Leute sind anderer Meinung und Scott Cunningham, der ein paar tolle Bücher darüber geschreiben hat, meint sinngemäß:
Deine Religion ist eine Angelegenheit zwischen dir und deinen Göttern, und die sind die Einzigen, die dir da hinein quatschen dürfen.

Spielt das Alter bei Wiccas eine Rolle oder kann man auch mit 16 Junghexe sein? - Meiner Meinung nach wird kein vernünftiger Coven eine/n unter-14-jährige/n aufnehmen, aber mit 16 solltest du eigentlich keine Probleme haben, Anschluss zu finden (solange du den Fluffy-Bunny-Ausschlusstest bestehst *Spaß*)

Ist die Religion sehr komplex? - Was meinst du in diesem Zusammenhang mit "komplex"?

Viele Grüße
Die Pramidenzelle
(die nach fast 10 Jahren nur noch bedingt als Junghexe durchgeht)

xalyszax
Beitragsersteller

wow danke für die ausführliche Antwort ! hättest du den ein paar gute Bücher zum Empfehlen ? und bist du eigentlich in einem Coven drinnen ? und wenn ja wie lang ? danke schonmal im voraus 😃

xalyszax
Beitragsersteller

Danke für deine tolle und endlich mal ernste Antwort ! Wenn ich dich noch ein paar Sachen fragen darf , wie beten Wiccas denn ? falten man die Hände oder kniet man sich hin oder einfach im Kopf ? Denkst du es gibt solche Bücher auch in der Bücherei ?😂 oder sollte man die Bücher dann besser bestellen ? jaaa ich suche schon nach einem Coven aber hab in meiner Nähe jetzt nicht wirklich einen Gefunden , was ich schade finde :( Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen 😉 Liebe Grüße

Pramidenzelle  27.06.2016, 20:56
@xalyszax

Wie gesagt, das ist durchaus unterschiedlich, nicht nur von Person zu Person, sondern auch situationsabhängig - es gibt einerseits wunderschöne, ritualisierte Gebete, oft in Gedichtform, aber eben auch ein ganz spontanes, persönliches Anliegen in eigenen Worten. Gesungen, laut ausgesprochen oder nur in Gedanken, kommt alles vor.
Händefalten ist eher unüblich, jedenfalls kenne ich nur einen einzigen Hexer, der das macht. Knien wird schon wieder sehr unterschiedlich gehandhabt, ich selbst mache es zum schlichten Beten nie, im Ritual aber öfter.
Wichtig ist weniger die körperliche als die geistige Haltung - die körperliche Haltung soll lediglich dabei helfen, die richtige, geistige Haltung leichter "hinzubekommen" - die meisten Heiden meditieren, und das ist sich in gewisser Weise durchaus ähnlich.

Ob es solche Bücher in der nächstbesten Bücherei in deiner Nähe gibt, kann ich nicht sagen, die sind extremst unterschiedlich aufgestellt - aber ich schätze, in Großstädten hast du da noch die besten Chancen, wenn überhaupt.
Ich persönlich habe die meisten meiner religiösen Bücher allerdings tatsächlich "durchgearbeitet", also mit Markierungen und Notizen versehen und will vieles auch später nochmal nachschlagen und hab mir die ersten drei Bücher, die ich nur geliehen hatte dann später doch noch gekauft, um genau das tun zu können.
Wenn du sie dir kaufst, würde ich dir allerdings empfehlen, die Bücher, wenn es irgendwie geht, in der Originalsprache zu bestellen, denn gerade bei diesem Thema sind einige Übersetzungen erschreckend schlecht.

Einen Coven zu finden kann tatsächlich am Anfang etwas schwierig sein, gerade wenn du "ungüstig" wohnst, aber das wird schon noch :D

Keine Sorge, du nervst überhaupt nich, ich antworte gerne, also wenn du mich weiter löchern magst, du dir keinen Zwang an.

Hallo x.,

in Deinen anderen Fragen habe ich gesehen, dass Du einige sehr schwierige Jahre hinter Dir hast und aus den Schwierigkeiten wohl noch nicht entkommen bist.

Was erwartest Du Dir von Wicca? Geht es um Neugier, um Gemeinschaft, um Provokation, um Entwicklung, um Glaube, um Macht?

Was hoffst Du zu finden?

LG, Hourriyah

xalyszax
Beitragsersteller

In erster Linie wohl Neugierde, weil ich es für eine sehr interessante Religion halte.

Und ohne das es jetzt unfreundlich klingen soll , was hat ein Interesse an Wicca mit meiner Lebensgeschichte zu tun ?Mir ist klar das Wicca jetzt nicht gerade alltäglich ist , aber wenn ich jetzt Sachen zum Islam oder so Fragen würde , würden gar nicht erst solche Fragen kommen.

(Soll wirklich nicht böse rüber kommen aber ich verstehe nicht , was das eine mit dem anderen zu tun hat )

hourriyah29  27.06.2016, 00:35
@xalyszax

Danke für Deinen Kommentar! Wenn ich Fragen beantworte lese ich meistens erst andere Fragen des Fragestellers, um ein Bild von der Person zu bekommen und eine Antwort zu geben, die nicht nur eine Antwort auf die Frage, sondern auch eine Antwort für die Person ist. Das würde ich auch machen, wenn Du Fragen zum Islam hättest ;)

Niemand kann Dir vorschreiben an wen Du zu beten hast. Wenn es Dir um Neugierde geht kannst Du Dich ganz in Ruhe informieren ohne jemanden anzubeten. Wenn Du jemanden anbetest fühle gut in Dich hinein, hör auf Dein Herz und achte darauf, ob es sich für Dich stimmig und richtig anfühlt.

Bedingt durch Deine Lebensgeschichte hast Du ein hohes Risiko Dich falschen Menschen anzuschließen oder Dich von anderen beeinflussen zu lassen.

Wenn Du Deiner Neugierde folgst und vorsichtig vorgehst werden sich auch Deine andreren Fragen zur rechten Zeit beantworten.

LG, Hourriyah

Die Wicca-Religion wurde von Gerald Gardner (1884-1964) erfunden und von verschiedenen anderen weiterentwickelt. Wenn du Gardner und diesen anderen nicht göttliches Prophetentum zuerkennen willst, musst du dich nicht an ihre Vorgaben halten und kannst einfach machen, was du willst!

Das Angenehme/Unangenehme vom diesem ganzen esoterischen Zeug ist, dass du eigentlich immer machen kannst, was du willst. Es bringt nur nichts.

Ich habe absolut keine Ahnung, was das sein soll.

Aber hier: http://remid.de/info_wicca/

Sandscho1  27.06.2016, 21:19

Warum schreibst Du, wenn Du es nicht weißt? Das Forum ist dafür da, Leuten zu helfen, die Fragen haben. Und nicht, um kund zu tun, dass man keine Ahnung hat... Oder willst Du vielleicht dumme Antworten erhalten, wenn Du selbst mal eine ernst gemeinte Frage hast?

AaronMose3  27.06.2016, 21:35
@Sandscho1

Warum schreibst Du, wenn Du es nicht weißt?

 Oder willst Du vielleicht dumme Antworten erhalten,

Das ist keine Dumme Antwort, weil der Ersteller der Frage einen Haufen von Informationen über das Thema erhält, wenn er auf den Link klickt.

In diesem Sinne, schönen Abend noch.

Schau mal hier rein.

Google: Wicca

hexenzirkel.org