Religion Leistungskurs? Feedback

4 Antworten

Ich hatte es nur als Grundkurs und fand das schon sehr anspruchsvoll, weil man sich mit sehr komplizierten theologischen Texten auseinandersetzen muß. Das sind z.T. Texte, die man durchliest und dann davor steht und nicht einmal verstanden hat, was der Autor einem sagen will. Und wenn man das erst raus hat, muß man das auch noch deuten. Was den Leistungskurs angeht, kam in meiner Schulzeit in der Tat einer zu stande, aber nach einem halben Jahr haben den schon viele wieder verlassen und sich umorientiert. Ich glaube, der Kurs bestand nur noch aus 5 Schülern und war kurz vor der Auflösung. Und von diesen fünf Schülern haben irgendwie alle über den Kurs geflucht, selbst Schüler, die sonst immer gut in Religion waren.
Eine Sache mußt du auch bedenken. Ein Religionsleistungskurs kommt nicht immer zustande, wenn du das Abitur nicht im ersten Anlauf schaffst oder ein Jahr wiederholen mußt und im Jahrgang unter dir kein Religionsleistungskurs angeboten wird, mußt du die Schule wechseln, weil du den Leistungskurs ja nicht mehr wechseln kannst. Und wenn du Pech hast, ist die nächste Schule, auf der das angeboten wird, sehr weit weg.

schwedenfan26
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort ! :)

ich hab zwar keine erfahrung mit reli als LK (hab reli ab der 8.klasse abgewählt und hatte philo) , aber ich hatte päda Lk und da dachten alle ähnliches: typisches laberfach, redest viel, vertrittst eigene meinung und kriegst ne 1. Und dann kam der LK, wir hatten haufenweise komplizierte texte zu lesen und analysieren, mengen an modellen zu lernen und mussten diese an texten anwenden... Purer horror!! Der unterricht selbst war ja noch super interessant, man lernte übers leben und sich selbst, etc. Aber ich kann eins sagen, die klausuren waren sowas von anstrengend, es waren die schlimmsten und anstrengensten klausuren die ich je geschrieben habe... und nur wenn ich päda geschrieben habe hatte ich das gefühl zu sterben... Und dann im Abi, soviel zu lernen... Ich hab glaub ich 3 wochen päda und 2 tage den rest gelernt (mathe, bio, spanisch). Und viele hatten probleme in klausuren und fielen schriftl auf 5... Und einer ist sogar wegen 3 päda LK defiziten durchgefallen!! Also pass mit den vorurteilen auf und denk nicht ans reden, sondern auch daran das du haufenweise lernen und texte lesen und klausuren schreiben musst!!

Sebbele  08.02.2024, 14:11

der typische Fehler von Laberfach Wählern halt: Je weniger du logisch herleiten kannst, desto mehr musst du auswendig lernen. Darf jeder selbst entscheiden was er/ sie lieber macht.

Offenbar hast Du eine falsche Vorstellung von dem, was Dich erwartet.

Je näher Du an die Universität kommst, um so mehr wird "Religionslehre" zu Theologie.

In der Unterstufe vermeidet man heutzutage ängstlich jeden religiösen Inhalt aus Angst, die Schüler abzuschrecken. Und heraus kommt der allgemeine Laberkram, den Du kennst und schätzt.

Wenn Du wissen willst, was Dich erwartet, guckst Du Dir besser an, was Theologie ist. Deine dürfte vermutlich die Lutherische sein.

Sebbele  08.02.2024, 14:07

naja der wesentliche Unterschied zw. Theologie und Religionslehre besteht darin, dass letztere sich nicht auf eine bestimmte Religion fokussiert, sondern die wichtigsten (Welt-) Religionen beleuchtet und dabei Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufzeigt. Durch die Wahl einer spez. Religionslehre (kath./ evg. etc), meist in der Mittelstufe, wird sich bereits - zumindest formal - auf eine konkrete "Gotteslehre" fokussiert.

willst du mich verulken? vorausgesetzt, dass es Religion LK überhaupt gibt, was zur Hölle willst du damit anstellen XD

schwedenfan26
Beitragsersteller

wir sind eine evangelische Privatschule da gibt es Reli-Lk

thrombosehose  24.10.2013, 19:15
@schwedenfan26

naja wenn Du spaeter mal was mit Religion (Ob jetzt im Theologischen oder im Wissenschaftlichen) studieren moechtest, sicher warum nicht..

Wenn nicht, macht es wirklich wenig Sinn..

peace^^

Sebbele  08.02.2024, 13:52
@thrombosehose

Theologie ist keine Wissenschaft? Denk vl nochmal über deinen Wissenschaftsbegriff nach...

Sebbele  08.02.2024, 13:54

wsl ein gutes Abitur ;-)