Was hat es für eine Bedeutung wenn man im Traum stirbt?
Letzte Nacht hatte ich seit langem mal wieder einen Traum. In diesem musste ich wie in der Serie Squid game eine Aufgabe erfühlen, und wenn ich diese nicht schaffe dann sterbe ich. Ich habe die Aufgabe nicht bestanden und wurde erschossen. Es fühlte sich si real an und ich bemerkte dadurch dann erst das irgendwas nicht stimmt, da ich meine Augen wieder öffnete und jemand anderes vor mir stand, diesen habe ich dann gefragt warum ich nicht Tod bin und ob er einen Weg raus weiß. Dann bin ich aufgewacht.
Weiß jemand was das bedeuten kann? Ich hatte bereits gegooglet und es kam heraus das es bedeutet das bald eine neues Kapitel in meinem Leben beginnt oder eines gerade endet.
Und was bedeutet es wenn man von einem Spiel auf leben und Tod träumt?
4 Antworten
Es hat keine Bedeutung. Träume sind keine Prophezeiungen.
Dass man irgendwann stirbt ist allerdings unausweichlich.
Mann nur von den Eregnissen träumen, was das Gehirt schon mal erlebt hat. Dass du stirbst hat absolut nichts zu bedeuten. Dass wir erwachen wenn wir im Traum "sterben" hat nur einen Grund: unser Körper weiss nicht, bzw. hat nie die Erfahrung gemacht wie es ist zu sterben, daher ist wie ein Mechanismus im Körper, der uns immer ruckartig aufwachen lässt.
Mit Träumen verarbeitet das Gehirn tagsüber Erlebtes und Dinge, die einen gedanklich sehr beschäftigen. So wird das Gehirn sozusagen "aufgeräumt". Irgend eine Bedeutung für die Zukunft haben Träume nicht.
Kein Traum lässt sich universell deuten er ist abhängig von vielen Faktoren die es beeinflussen können daher auch schwer zu deuten, die Traumdeutung ist teil der psychoanalyse nach Sigmund Freud wenn es dich so sehr interessiert kannst du die Traumdeutung eigenhändig studieren und versuche damit zu arbeiten ansonsten kann nur ein Psychoanalytiker in Zusammenarbeit mit dem Klienten den Traum "deuten"