Traum?

4 Antworten

Um einen Ausgleich zu den ausschließlich abwertenden Antworten, die du bisher leider bekommen hast, zu schaffen, sage ich dir als erfahrenner Psychotherapeut, dass Träume sehr wohl eine Bedeutung haben (können).

In unseren Träumen übersetzt das Unterbewusstsein (unsere Gefühlswelt, die mehr Macht hat als das Denken) unbewusste Gefühle in Bilder — vor allem Wünsche, Bedürfnisse, Sehnsüchte einerseits und Ängste, Befürchtungen oder Ohnmachtsgefühle andererseits, die man wie Symbole oder Metaphern deuten kann.

Es ist aber schwer, Traumbilder zu interpretieren, wenn man die Person und ihre Lebenssituation nicht kennt.

Ich bin mir sicher, dass du deinem Vater den Tod nicht wünscht, sondern Angst davor hast. Der Tod im Traum muss nicht Sterben bedeuten, es kann auch Trennung oder Entfremdung bedeuten. Aus irgendeinem Grund befürchtest du, deinen Vater auf irgendeine Weise zu verlieren oder hast ihn schon verloren und sehnst dich nach mehr Verbindung, gegenseitig besserem Verstehen oder mehr Kontakt und Nähe.

Kann das sein?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

asmiraa
Beitragsersteller

Ja das kann sein ich versuche besseres Kontakt mit ihm zu bekommen und mein Vater ist mir schon sehr wichtig ich hab jetzt einfach nur Angst das er wircklich stirbt und ich glaube auch daran das Träume eine Bedeutung haben

Träume haben heute nichts mehr zu bedeuten. Sie sind ablaufende Bilder von Speicherungen aus dem Gehirn von Erlebnissen oder Vorstellungen.

Traumdeutung ist esoterischer Blödsinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Träume sind Schäume, hat nichts zu bedeuten