Was hat es eigentlich mit den ganzen Spam-Anrufen momentan auf sich?
Ich habe in dieser Woche sicherlich 15 Anrufe irgendwelcher Nummern aus Polen, Singapur, Finnland, Schweden und den Niederlanden erhalten.
Spasseshalber habe ich da mal mit meiner Wegwerf-Nummer angerufen, die eine internationale Flat hat und jedes Mal kommt da die Meldung, die Nummer sei nicht vergeben (von daher denke ich, dass die Nummern gespooft sind).
Was ist der Zweck dieser Anrufe und vor allem, was passiert, wenn man diese Anrufe annimmt?
Hast du Dich noch nie mit GF befasst? Da schreiben tausende die gleichen Fragen
Es ging hierbei konkretisiert um eine Welle an Spam-Anrufen im November und nicht um Spam-Anrufe generell.
7 Antworten
Die rufen an und wollen dann deine Daten. Die Nummern sind meistens gespooft, daher erreichst du auch niemanden beim Rückruf.
Einfach ignorieren und nicht rangehen. Ich weiß nicht wie es bei iPhones ist aber Samsung Handys haben eine Spam- und Scamerkennung. Da kann man dann einstellen ob diese Art von Anrufen dann überhaupt klingeln sollen oder ob das Handy einfach selbstständig die Anrufe ablehnt.
Ja, ich hatte das auch mal, vor circa zwei Monaten. Da hatte ich so viele Nummern von Niederlande und auch Polen..u. s.w Ich habe die Nummern immer sofort blockiert und gelöscht! Irgendwann war dann mal Ruhe!
Ich hatte auch 2 Anrufe aus den Niederlanden vor ein paar Wochen! Ich finde es ja immer interessant dann zu googlen aber nicht immer wird man fündig. Früher kam sowas wie typische Terroranrufe also die dich einfach nerven mit Spam oder gibt sich als etwas aus.
Die Nummern, die du siehst, müssen nicht die sein, von denen du angerufen wirst. Es gibt die Möglichkeit, dass Callcenter dir eine andere Nummer anzeigen.
Die wollen einen Vertrag. Entweder muendlich (wird aufgezeichnet) oder per Tastendruck auf dem Geraet.
da kommt man aber, anders als bei einem Abo, wieder ungeschoren raus. Sobald eine Abbuchung kommt, kann man diese innerhalb einer Frist bei der Bank stornieren.
Oder die wollen deine Bankdaten. Am besten fand ich den Scam bei dem "Interpol" anruft und sagt dass dein Bankkonto in illegale Geschäfte verwickelt wäre und man deshalb deine Bankdetail braucht 😅