Was hat eine höhere Brenntemperatur: Braunkohle, Steinkohle oder Holzkohlebrickets (Grillbrickets)?

3 Antworten

Unter denselben Bedingungen, auf jeden Fall mit Sauerstoffzufuhr, hat Holzkohle die geringste Verbrennungstemperatur, Braunkohle unter diesen drei die mittlere Verbrennungstemperatur und Steinkohle die höchste Verbrennungstemperatur.

Steinkohle hat die größte Energiedichte. Die Verbrennungstemperatur ist aber von den Verbrennungsbedingungen wie zB dem Sauerstoff abhängig.

Aber mit der Steinkohle kann man sicherlich die höchste Verbrennungstemperatur erreichen.

Steinkohle