Was hat ein schwarzer Fleck über dem Kühlschrank zu bedeuten?

1 Antwort

Die aufsteigende Wärme hinter dem Kühlschrank resultiert aus dem Wärmetauscher, und diese aufsteigende Wärme zieht eben auch Staub und das in der Luft befindliche Fett vom Kochen nach oben, und das lagert sich eben oberhalb des Kühlschranks an der Wand ab.

Das hat aber nicht zwingend etwas damit zu tun, dass in einigen Wochen der Kühlschrank in Flammen aufgeht.

GoodFella2306  17.06.2017, 00:05

abwaschen, Farbe drüber

hasenbutz  16.02.2018, 15:45
@GoodFella2306

Also, ich auch noch. Es kann auch Schimmel sein, weil die Isolierung durch ist. Dann bildet sich an der entsprecheneden Stelle Feuchtigkeit, gerne unter der Arbeitsplatte. Da hilft dann nur Abdichten mit Folie bzw. Isolieren mit einer Styroporplatte wenn das geht. Oder aber: Neuer Kühlschrank! Auf Dauer hilft bei Schimmel nur Letzeres. Früher (Als die Welt noch in Ordnung war, haha) gab's das öfters, einfach so, heute eher weniger.

Spiney
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfe. Gibt es eine Möglichkeit diese Schwärze zu entfernen, auch wenn es nicht lange anhält?

Tamtamy  16.06.2017, 17:16

Gute Antwort, der ich mich gerne anschließe.