Flecken(Rost) auf Edelstahlkühlschrank?

3 Antworten

Edelstahlkühlschränke rosten eigentlich nicht ... Evtl. mal mit Soßenfingern am Kühlschrank gewesen und verdächtige Spuren hinterlassen?

Xuserrr1234
Beitragsersteller

Nein :) nie

hast du zufällig magneten am kühlschrank? Wenn ja könnte es dadurch zu kontaktkorrosion kommen bzw. lochkorrosion.

Magneten ab

Xuserrr1234
Beitragsersteller

Nein habe noch nie magneten gehabt :(

Hufel  11.01.2019, 21:36
@Xuserrr1234

hmm wie genau putzt du denn den kühlschrank ab oder wie wischt du ihn ab..

ich mein wenn du jetzt nicht grade an die nordsee fährst und von dort das salzwasser nimmst und ohne nachher sauber zu machen an die tür schmierst dürfte das eigentlich nicht rosten.

Ist vielelciht ein bisschen viel verlangt aber gibt es weitere angaben um welche art edelstahl es sich handelt.

Edelstahl is nämlich ein.. dehnbarer begriff.

Kleine Lehrstunde falls du bock hast.

Edelstahl bedeutet eigentlich in erster linie erst einmal das der stahl sehr rein ist, heißt sehr sehr wenige verunreinigungen im stahl vorhanden sind (phosphor/ schwfel) und der stahl muss halt bestimmte mechanische ansprüche bestehen (z.b. sonsoviel kg gewicht auf 1cm² muss der aushalten bevor der sich verbiegt), das macht edelstahl aus.

Was die meisten gleich unter edelstahl verstehen ist edelstahl rostfrei.

Das ist dann die legierung mit pi mal daumen 15 prozent chrom, das chrom verhindert dann bzw. vermindert stark das der stahl rostet.

Da kommen dann noch mittlerweile nickel und molybdän titan yada yada rein aber das ist halt dann Rostfreier edelstahl.

Musst mal schauen was das ist. Falls du was findest.

Sorry für die lange antwort

Sigpi  11.01.2019, 21:48
@Xuserrr1234

zumal ein Magnet am Edelstahlkühlschrank nur mit Kleber haftet :)

Xuserrr1234
Beitragsersteller
@Hufel

Ok danke :)) Kann man was mit zitrone oder Öl ausprobieren, um die Flecken wegzubekommen :)?

Hufel  11.01.2019, 22:05
@Xuserrr1234

gibt extra edelstahl reinigungsmittel, welches jetzt jetzt genau hilft oder ob es irgnedwelche cola tricks gibt da bin ich überfragt, ich glaub da weiß jede hausfrau mehr als ich, kann dir nur ans herz legen auf keinen fall das irgendwie mit einer drahtbürste oder so wegzuschrubben.

Ich weiß nicht ob es im baumarkt irgendwelche sehr verdünnten beizpasten gibt mit denen man das wegbeizen könnte, is aber wirklich dann so der letzte ausweg da gibt es glaube ich sicherere varianten..

jedes rostfreie material rostet wenn es mit eisen kontaminiert wird -> zb. anstossen mit eisenteil, reinigen mit stahlwolle, magnet drankleben (soferne magnetisch) etc.

diese korrosion bekommst du nur mit spezialmitteln entfernt die zb. zur nachbehandlung von schweissnähten verwendet werden!

Xuserrr1234
Beitragsersteller

Nein noch nie magneten gehabt