Was hat Dracula mit dem Osmanischen Reich zutun?

7 Antworten

Meines Wissens nach kämpfte der rumänische Fürst Vlad Dracul, der die Inspiration für die Romanfigur Dracula war, gegen die osmanischen Invasoren. Durch sein brutales Vorgehen wurde er "der Pfähler" genannt und von seinen Feinden verteufelt.

Historische Bekanntheit erlangte Vlad III. zum einen durch seinen Widerstand gegen das Osmanische Reich und dessen Expansion auf dem Balkan, zum anderen wegen der ihm nachgesagten Grausamkeit.

besagter vlad lll ist auch als graf dracula bekannt. hat aber recht wenig mit hoolywoodfilmen zu tun.

Das historische Vorbild, Vlad III Draculea war Geisel des osmanischen Sultans Murad II. Zudem führte er später Krieg gegen die Osmanen.

Warum fragst Su nicht einfach Tante Wiki? Siehe da "Dracula":

"... Historische Bekanntheit erlangte Vlad III. zum einen durch seinen Widerstand gegen das Osmanische Reich ..."

Es gab mal eine Zeit, da war das heutige Rumänien Teil des Osmanischen Reichs.