Was hat dieser Satz in der Lektüre "Räuberhände" zu bedeuten?

2 Antworten

Es ist oft schlichtweg unmöglich, einen Textauszug ohne den Zusammenhang zu verstehen.

Im vorliegenden Fall ist es vielleicht nur eine Vorankündigung dessen, was noch passiert. Die geschenkte Blechdose hat möglicherweise das kommende Geschehen beeinflusst.

Es ist die Büchse der Pandora und bezieht sich auf das weitere Geschehen. Eine Metapher.