Buch schreiben - Soll ich die ganze Handlung schon planen oder nur was im 1. Band passiert?
Ich wollte schon seit längerem ein Buch schreiben und habe auch eine kleine idee die natürlich noch geplant und überarbeitet werden muss. Ich dachte mir auch dass es vielleicht mehrere bände werden und nicht nur ein buch. Und ich wollte dir handlungen planen und nehmen wir mal an ich würde über eine zombie Apokalypse schreiben und wie die Hauptperson mit den nebencharakteren überleben und immer wieder nebenkonflikte bewältigen die auch zur haupthandlung dazugehören. Und im letzten Band wurde dann quasi herauskommen wie alles geschah also wie die Zombie Apokalypse entstanden ist und wer dafür verantwortlich ist und alles. Und da ist meine frage ob ich diese ganze Handlung jetzt schon planen soll oder erstmal nur was im 1. Band passiert?
6 Antworten
Hi.
Also ich plane eigentlich immer nur einen Band auf einmal, aber wenn du das so aufbauen willst würde ich für die anderen Bände erstmal zumindest grob planen.
Für die Planung eignet sich diese App: https://play.google.com/store/apps/details?id=net.ajp_games.writertools
LG, M.
Eine grobe Handlung solltest du dir schon überlegen.
Soweit ich weiß hat J. K. Rowling das letzte Kapitel vom letzten Harry Potter Buch bereits geschrieben, als sie noch am ersten Band gearbeitet hat.
Aber wenn du mittendrin merkst, dass deine Geschichte doch in eine andere Richtung geht, dann ist das auch ok, immerhin ist es ja DEINE Geschichte, bei der du alle Fäden in der Hand hast und niemand sonst.
Ich persönlich muss sagen dass ich mit dem vorrausplanen nicht unbedingt klar komme. Schrieb gerade selbst an einer Buchreihe (6 Teile sind geplant) ich hatte zuerst den ersten u nd den damals noch zweiten Teil geschreiben, dann habe ich den ersten Teil überarbeitet und etwas umgeschrieben, dadurch ist dann ein zweiter Teil entstanden und der damalige zweite tein wurde zu dritten.
Ich schreibe einfach darauf los und denke nicht viel darüber nach, oder plane wirklich vorraus. Ich weiß wie das ganze ungefähr ändert aber der Rest kommt einfach so. So schreiben kann natürlich nicht jeder, da man den roten Faden nicht verlieren sollte. Abgesehen davon habe ich in der Mitte des zweiten Teils plötzlich beschlossen (durch eine dumme Bemerkung die ich lustig fand) dass eine der beiden Protagonisten jetzt einfach mal Kannibale wird. Musste natürlich den dritten Teil nocheinmal umschreiben...
Ich würde dir empfehlen dir eine groben Plan zu machen und dir vorallem genaue notizen vom Charakter deiner Protagonisten machen. Ansonsten empfehle ich einfache darauf los zu schreiben. Da kommen manchmal recht lustige Dinge zusammen.
Schlussendlich musst aber du entscheiden wie du am besten klar kommst.
Also ich mache das so das ich mir die Figuren ausschreibe, ihre Eigenschaften, ihre Bedürfnisse usw. Aber ohne etwas zu werten in Gut oder Böse.
Und dann denke ich mir nur einen Konflikt aus, will eine der Figuren was erreichen, hindert daran die andere Figur?
Dann entsteht die Handlung drum herum von selbst
ich würde erstmal was für den 1.teil machen, denn ich komme meistens beim schreiben auf weitere ideen