Was hat dieser Satz auf sich: Besser der Teufel, den man kennt, als der, den man nicht kennt?

5 Antworten

Manchmal kommt man in die Situation, dass man mit einer Person unzufrieden ist und entscheiden muss, ob man sie durch eine andere ersetzt. Aber wenn man nichts über die andere Person weiß, kann es sein, dass sie noch viel schlimmer ist.

Ersetze mal das Teufel durch Feind. Besser, du hast einen Feind (eine Person die du nicht magst) die dh gut kennst, als wenn du sie nicht kennst.

Das heißt im Prinzip "Hab deine Freunde bei dir. Aber deine Feinde noch näher."

Is des gleiche Im Prinzip.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auf den bekannten T kann man sich einstellen, auf den unbekannten nicht.

MRxxxd
Beitragsersteller

Danke viel mals. Jetzt wirst mir klar....warst echt hilfreich und bleib gesund

Uff ob da was wahres dran ist. Den Teufel den du kennst da weißt du auch was zu tun ist. Bei den Teufel den du nicht kennst kommt ja ein Befehlshaber dazu. Somit mehr Probleme logisch gesehen.