Was hat die Gartennelke?
Hallo!
Ich habe vor ca 3 Monaten diese Gartennelken gekauft, die zuerst auch echt schön geblüht haben. Seit ca. 2 Wochen haben die Knospen und Blüten plötzlich Löcher oder die Knsopen sind leer oder werden sofort braun, noch bevor sie aufgehen.
Ich konnte an den Pflanzen keine Eier oder Insekten etc. finden.
Im Internet konnte ich irgendwie auch nichts hilfreiches dazu finden...
Weiß jemand, was diese Pflanzen haben und wie ich ihnen helfen kann?
Vielen Dank und liebe Grüße
Carina
NACHTRAG: Vielen Dank für die vielen Antworten! Was kann ich denn jetzt tun, wenn es solche Falter sind - oder kann man da gar nichts machen? :)
2 Antworten
Diese Löcher hatten die Nelken meiner Oma auch oft und kamen dadurch nicht mehr zur Blüte. Genau wussten wir nie, welchem Insekt die Knospen gemundet haben, aber es muss eine Rüsslerart gewesen sein, die solche Löcher bohren kann.
Ameisen lieben ja auch alles Süße, aber deren Löcher sähen ganz anders aus.
Obwohl ich schon länger keine Nelken mehr im Garten habe, wäre ich gespannt, wie die Auflösung des Rätsels ist.
Es gibt Falter, darunter Eulenfalter, hier dann die Hadenina (Nelkeneulen), die bzw. deren Raupen genau auf diese Blüten spezialisiert sind:
Die Nelkeneulen der Gattung Hadena zeichnen sich dadurch aus, daß ihr Lebenszyklus stark an die namensgebenden Nelken (zumeist Gattung Silene oder Dianthus) an gepaßt ist.
Die Imagines saugen an den Blüten. Die Ei ablage findet zumeist in den Kelchen statt. Die Raupen ernähren sich von den Blüten und den reifenden Samen und gehen je nach Art oft nur bei Nahrungsmangel auch auf die Blätter ihrer Nahrungspflanzen über. Die Jungraupen leben innerhalb der Kelche und teils sogar im Fruchtknoten. Tagsüber ruhen die älteren Raupen hingegen meist gut versteckt am Boden und nur selten (etwa manchmal bei Hadena perplexa ([Denis & Schiffermüller], 1775) an Silene vulgaris L.) auch innerhalb der Kelche.
Hier hat man das auch herausgefunden:
https://www.reddit.com/r/WerWieWas/comments/vmrs3n/welches_insekt_frisst_nelkenknospen_von_innen/
Das dann wären der Falter und die Raupen dazu:
https://lepiforum.org/wiki/page/Hadena_compta#Lebendfotos-Frassspuren_und_Befallsbild
Raupe: Die erwachsene Raupe ist beige. Sie besitzt ein braunes Muster auf dem Rücken. Sie lebt in den Blütenständen der Nelke. Die Raupen leben von Juni - Oktober.
Puppe: Die Puppe ist rotbraun. Die Verpuppung findet in den Samenkapseln der Nelken statt.
