Maracuja, Passionspflanze?

Sie hat übrigens über 25 Knospen bekommen und blüht jetzt fast jeden 2./3. Tag. Bringt aber auch nichts, wenn alle "fertigen" Blüten draufgehen 😟

1 Antwort

Hallo JackXXXX,

Das Abfallen der Blüten bei der Passionsfrucht (Passiflora edulis) kann auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein:

  1. Unzureichende Bestäubung: Passionsblumen sind auf Bestäuber wie Bienen oder spezielle Insekten angewiesen. Wenn die Blüten nicht richtig bestäubt werden, können sie abfallen, ohne Früchte zu bilden.
  2. Ungünstige Umweltbedingungen: Extreme Temperaturen, insbesondere plötzliche Kälteeinbrüche oder Hitze, können Stress verursachen und zum Abfallen der Blüten führen. Eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit kann ebenfalls dazu führen, dass Blüten nicht richtig ausreifen und abfallen. Sowohl zu viel als auch zu wenig Wasser können Blütenabfall verursachen. Bei Trockenheit kann die Pflanze Blüten abwerfen, um Energie zu sparen. Übermäßige Feuchtigkeit kann zu Wurzelfäule und damit zu einem ähnlichen Effekt führen.
  3. Nährstoffmangel: Ein Mangel an wichtigen Nährstoffen wie Kalium, Phosphor oder Stickstoff kann das Blütenwachstum beeinträchtigen und zum Abfall führen.
  4. Krankheiten und Schädlinge: Bestimmte Pilzinfektionen oder Insektenbefall können die Blüten direkt schädigen oder die Pflanze so schwächen, dass sie die Blüten abwirft.
  5. Genetische Faktoren: Einige Sorten neigen unter bestimmten Bedingungen eher zum Blütenabfall als andere.
  6. Pflanzenalter: Sehr junge oder sehr alte Pflanzen können Schwierigkeiten haben, Blüten zu halten, da sie entweder noch nicht vollständig etabliert sind oder bereits einen Teil ihrer Vitalität verloren haben.

Ich hoffe, dass mit diesen Tipps wieder mehr Blüten an deine Passionsfrucht bleiben.

Liebe Grüße

Oliver

Woher ich das weiß:Recherche

JackXXXX
Beitragsersteller

Omg, vielen lieben Dank Oliver für die ausführliche Antwort :).

Ja die Pflanze ist noch sehr Jung 2,5 Monate alt. Vielleicht liegt es daran und ich hab sie nie gedüngt.

Du machst mir Hoffnung, dass ich doch noch irgendwann Früchte ernten kann. Am liebsten würde ich dir dann eine "Maracuja" abgeben (:

BerndBauer3  12.08.2024, 12:36
@JackXXXX

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt, weil ich von passionsblumen keine Ahnung habe. Da steht, das die Früchte der blauen Passionsblume ungenießbar sind.