8. Mai 1945 - Niederlage oder Befreiung?

10 Antworten

Es kann kaum die Rede von Befreiung das Wort sein, wenn man von einer Diktatur (Nationalsozialismus) zu einer anderen geht  (Komunnismus). Denn Kommunismus war auch ein Alptraum für Tausende von Deutschen.  Ich würde also sagen, kein Tag der Befreiung, es war ein Tag des kommunistischen Schreckens (Vergewaltigungen eingeschlossen) und wenn was, Tag der Niederlage des Nationalsozialusmus. 


BeOrNotBe  16.04.2020, 22:45

Schön wie Sie hier Geschichtsrevisionismus betreiben.

0

Hi,

die Frage ist jetzt schon ein bisschen älter, aber es ist immer wieder aktuell wie bspw. in der Schule, deshalb würde ich auch mal gerne Stellung zum Thema nehmen.

Wie die meisten schon gesagt haben, wurden am 8.Mai um 23:01 Uhr, diejenigen befreit die unter so einem grässlichen Regime gelitten haben. Man darf jedoch auch nicht die vergessen, die in der Zeit des Kriegs gefallen sind, denn es waren nicht alles Nationalsozialisten. Viele die im Krieg gefallen sind, haben für ihr Land gekämpft, jedoch wurden sie geblendet vom Regime und haben meiner Meinung nach für das flasche gekämpft, was aber grad nicht Thema ist. Hungersnot und Massenobdachlosigkeit waren auch ein Grund dafür diesen Tag als Niederlage zu bezeichnen. Die meisten Menschen hatten nicht mal ein Dach überm Kopf und wussten nicht wohin. Viele Kriegsgefangene steckten damals in der selben Lage. Als Fazit kann man also sagen das dieser Tag zwischen Befreiung und Niederlage liegt.

Hoffe ich konnte euch etwas behilflich sein ;D

Am 8. Mai wurden die Insassen des KZ auschwitz befreit, was einer der Gruende ist, aus denen man diesen Tag als Kriegsende bezeichnet. Dieser Umstand allein spricht ja schonmal fuer eine Befreiung. Dazu kommt die spirituelle Befreuung der Menschen, die sehr unter dem Naziregime gelitten haben, die Befreiung der Angst vor staendigen Bombenangriffen, Befreiuung aus einem menschenunwuerdigem System. Natuerlich sind die Alliierten auch keine Engel gewesen und bei der Befreiung Deutschlands wurde sicherlich viel Blut vergossen, dazu ist aber zu sagen, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Das sind meine ersten Gedanken zu dem Thema, vielleicht laesst sich davon was in deine Hausaufgabe einbauen.


Rheinflip  13.06.2013, 20:47

Leider falsch: Die Befreiung von Ausschwitz war schon weit früher im Januar. Im Mai wurde BErlin eingenommen.

2

Also ich denke das es sowohl Sieg als auch Niederlage wahr:

Niederlage weil die Rote Armee Berlin erobert hat.

(Materieller) Sieg Deutschlands, denn 92.000 Deutsche Soldaten (teils Kinder) nahmen 300.000 Rotarmisten und 800 Panzer in der Schlacht um Berlin mit in den Tod.


BeOrNotBe  16.04.2020, 22:46

😂😂😂😂😂

0