Was hat der Nachname Welle für eine Bedeutung?

5 Antworten

mittelhochdeutsch welle = Reisigbündel; zylindrischer Körper; Wasserwoge, althochdeutsch wella = Wasserwoge, zu mittelhochdeutsch wellen, althochdeutsch wellan = wälzen, zu ↑wallen

http://www.duden.de/rechtschreibung/Welle

Mit Welle Wortherkunft gefunden. Wie es nun genau zum Nachnamen Welle gekommen ist, weiß ich auch nicht, schätze aber, dass nicht jeder Welle den gleichen Ursprung hat. Folgt man wallen, könnte es jemand gewesen sein, der irgend etwas kocht, aufkocht. Folgt man wellan, könnte es sich um einen Bauern gehandelt haben, der etwas zusammen bindet.

Wegen des angenommen recht hohen Alters dieses Namens, ist such die Suche im Altenglischen Bereich sinnvoll:

http://www.surnamedb.com/Surname/Weller

FelixLingelbach  24.07.2013, 15:28

Wobei dies hier dann die Ergänzung zu meinem Beitrag wäre:

well

However, Weller may also be a topographical name for a person who lived near a spring or a well, with the derivation from the Olde English "well(a)", with the Middle English development "well(e)".

Bei dem Nachnamen „Welle“ gibt es mehrere Möglichkeiten der Entstehung. Im Einzelfall kommt es darauf an, welche beruflichen Tätigkeiten jemand ausübte (bei den Nachnamen gibt es Anknüpfungsmöglichkeiten in Landwirtschaft, Handwerk und Handel) und wo jemand wohnte.

Es gibt einen sprachlichen Bezug zu dem Verb „wallen“ in einer bestimmten Bedeutungsgruppe: wogen, sieden, (auf)kochen, brodeln, sprudeln, quellen, sich wogend bewegen, bewegt fließen, innerlich erregt sein

Ursprung ist dabei wohl eine Bedeutung „drehen“, „winden“, „wälzen“.

Duden Familiennamen : Herkunft und Bedeutung [von 20.000 Nachnamen]. Bearbeitet von Rosa und Volker Kohlheim. 2., völlig neu bearbeitete Auflage. Mannheim ; Leipzig; Wien ; Zürich : Dudenverlag 2005, S. 711 gibt zu Welle an:

1) Berufsübername zu mittelhochdeutsch wëlle, mittelniederdeutsch Welle ›Walze, Wellbaum, walzenförmig zusammengebundenes oder gerolltes Stroh-, Reisigbündel; Tuch-, Leinwandballen‹ der durch verschiedene berufliche Tätigkeiten motiviert sein kann

2) Niederdeutscher Wohnstättenname zu niederdeutsch Welle ›brodelnde Flüssigkeit, Quelle‹

3) Herkunftsname zu den Ortsnamen Welle (Niedersachsen, Sachsen-Anhalt), Wellen (Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen, Rheinland-Pfalz)

Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon : Familien- und Vornamen nach Ursprung und Sinn erklärt. Stuttgart ; Hamburg : Deutscher Bücherbund, 1980, S. 543 gibt zu Welle an:

niederdeutsch-westfälisch = quelliges Gelände, Quelle (englisch: well)

Josef Karlmann Brechenmacher, Etymologisches Wörterbuch der Deutschen Familiennamen. Band 2: K - Z : Lieferung 11 – 21. 2., von Grund auf neugearbeitete Auflage der „Deutschen Sippennamen". Limburg an der Lahn : Starke, 1960 - 1963, S. 781 gibt zu **Well(e) an:

1) aus Kurznamen Wallo, Walilo

2) aus mittelhochdeutsch wël = rund

Duden - das Herkunftswörterbuch : Etymologie der deutschen Sprache. Herausgegeben von der Dudenredaktion auf der Grundlage der neuen amtlichen Rechtschreibregeln. 4., neu bearbeitete Auflage. Mannheim ; Leipzig ; Wien ; Zürich : Dudenverlag, 2007 (Der Duden ; Band 7), S. 922:

„Das Substantiv mhd. welle »Reisigbündel; zylindrischer Körper; Wasserwoge«, ahd. wella »Wasserwoge« (vgl. mniederl. welle »Walze«) ist eine Bildung zu dem heute veralteten Wort wellen »wälzen« (mhd. wellen, ahd. wellan).“

mhd. = mittelhochdeutsch
ahd. = althochdeutsch
vgl. = vergleiche
mniederl. = mittelniederländisch

Friedrich Kluge, Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache. Bearbeitet von Elmar Seebald. 25., durchgesehene und erweiterte Auflage. Berlin ; New York : de Gruyter, 2011, gibt S. 981 zu Welle an:

„In den Bedeutungen ‘Reisigbündel’ und ‘Walze’ mhd. mndd. welle, wille, mndl. Welle , zu ahd. wellan ‹wälzen›).“

mhd. = mittelhochdeutsch
mndd. = mittelniederdeutsch
mndl. = mittelniederländisch
ahd. = althochdeutsch

Wie ich sehe, ist ja schon eine gute Antwort eingegangen. Ich bin da nicht mehr so fit drauf momentan. Hab aber die Frage auf www.genealogy.net im Forum gestellt: Bedeutung der Familiennamen ( Onomanistik). Kannst dort ja auch mal nachsehen, was für Antworten eingehen ! LG.

LAMBOZOCKER
Beitragsersteller

Könntest du mir den Link von der Frage schicken? Wäre nett !!

wschopp  25.07.2013, 07:31
@LAMBOZOCKER

Danke für Dein Kompliment. Ich arbeite zwar bereits seit mind. 15 Jahren mit Internet, leider weiß ich bis heute nicht, wie man Links teilt. ich werd mich jetzt aber mal schlau machen. Wenn Du auf genealogy.net gehst, dann einfach oben bei der vielen Auswahl : Forum anklicken. Im Forum dann gehst auf : Bedeutung der Familiennamen. Unter Überschrift Welle müßtest Du den Beitrag finden. Ansonsten bin ich dort unter waffengang- wolfgang zu finden. Wirst staunen was Du bei genealogy.net alles machen kannst. Hab auch ne page: www.schoepperle.jimdo.com LG.

wschopp  25.07.2013, 08:21
@LAMBOZOCKER

Zum Seiteninhalt springen Home GenWiki News Regional Datenbanken DigiBib Software Mailinglisten Forum Vereine Links Hilfen/FAQs Shop Gedbas FoKo GOV OFBs Adressbücher Familienanzeigen Grabsteine Totenzettel Verlustlisten 1. WK Literatur Metasuche Forum zur Ahnenforschung Suche im Forum
Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden Neue Beiträge seit Gestern, 12:51 Erweiterte Suche Forum HilfeLeitfaden Kalender MitgliederKontakt Chat

Funktionen Startseite Leitfaden Hilfe Kalender RSS-Feed Kontakt

Mitmachen Angemeldet als waffengang-wolfgang Profil bearbeiten Mitgliederliste Private Nachrichten Chat Benachrichtigungen Abmelden

Unsere Magazine

mehr ...

mehr ... Forum zur Ahnenforschung » Suchanzeigen » Bedeutung der Familiennamen »

Welle AntwortenBenutzerinformationen überspringen waffengang-wolfgang

Neu im Forum

Wohnort: 79541 Lörrach

1 Gestern, 12:51 WelleHallo zusammen,

war gerade auf gutefrage.net, wo einer nach der Bedeutung des Nachnamen Welle gefragt hat. Die erste Antwort eines Users war: "Nicht alle Nachnamen haben eine Bedeutung". Das möchte ich so nicht stehen lassen.

Hat jemand eine Idee, was der Name bedeutet haben könnte .?? Danke ! :P :danke: Zum Seitenanfang Zitieren Bearbeiten An Moderator melden!

Benutzerinformationen überspringen jsproede

Moderatorin

Wohnort: Unterfranken

2 Gestern, 13:01 1. Berufsübername zu mhd. wëlle, mnd. welle »Walze, Wellbaum; walzenförmig zusammengebundenes oder gerolltes Stroh-, Reisigbündel; Tuch-, Leinwandballen«, der durch verschiedene berufliche Tätigkeiten motiviert sein kann. 2. Niederdeutscher Wohnstättenname zu nd. Welle »brodelnde Flüssigkeit, Quelle«. 3. Herkunftsname zu den Ortsnamen Welle (Niedersachsen, Sachsen-Anhalt), Wellen (Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen, Rheinland-Pfalz).

VG

Jutta Zum Seitenanfang Zitieren An Moderator melden!

Benutzerinformationen überspringen HediSt

Nutzer

Vereine: nein

3 Gestern, 13:49 Hallo,

über diesen Namen bin ich auch schon "gestolpert". Ich streite mich immer über die Aussprache. Die einen sagen ganz einfach "Welle" (also wie die Wasserwelle), habe aber schon gehört, dass welche den Namen französisch ausprechen - also "Wellé". Klingt für mich schöner und interessanter.

Zur Namensbedeutung trägt das allerdings nicht bei!

Gruß Hedi Zum Seitenanfang Zitieren An Moderator melden!

SchnellantwortBeitrag
Antworten Berlin/Brandenburg » Forschung nach FN OTTO im Land Brandenburg und Umgebung (6. März 2010, 12:47) Berlin/Brandenburg » OFB´s der KB-Duplikate von Lindenberg, Vettin, Krams, Groß Welle und Garz (17. Mai 2012, 12:40) Berlin/Brandenburg » Namensliste - vorwiegend aus der West.- und Ostprignitz (29. August 2008, 10:55) Berlin/Brandenburg » Freitod der Anne Elisabeth Zander in Groß Welle (14. Juli 2010, 13:33) Thema abonnieren Bitte wählen: ----------------------- Herzlich willkommen im Forum! Informationen für unsere neuen Mitglieder Information for our new members Informasjoner på norsk Informationen für unsere neuen Mitglieder Suchanzeigen HILFE - Wie beginne ich mit der Ahnenforschung? Adressen & Orte Vorfahren- und Nachkommensuche Namenslisten Bedeutung der Familiennamen Dokumente Adressbücher Kriegsschicksale und genealogische Forschungen Genealogische Forschungen bis 1919 Genealogische Forschungen 1920 - 1955 Genealogische Forschungen ab 1956 Diverses Berufe Wörter, Begriffe, Übersetzungen Links und Informationen Lesehilfe Zeitgenössische Dokumente Zufallsfunde Heraldik & Genealogie Wappenkunde Grundsätze der Heraldik Wappen- und Adelsschwindel Adelsforschung Ehemalige deutsche Ostgebiete Neumark Links und Informationen zur Region Ostpreußen Links und Informationen zur Region Quassowski-Kartei Archiv für erledigte Anfragen Westpreussen Links und Informationen zur Region Pommern Links und Informationen zur Region Posen Links und Informationen zur Region Schlesien Links und Informationen zur Region Sammlung wichtiger Informationen Regionalforschung Baden-Württemberg Links und Informationen zur Region Bayern Links und Informationen zur Region Berlin/Brandenburg Links und Informationen zur Region Hessen Links und Informationen zur Region Mecklenburg-Vorpommern Links und Informationen zur Region Niedersachsen, Hamburg und Bremen Links und Informationen zur Region NRW Nordrhein-Westfalen Links und Informationen zur Region Rheinland-Pfalz Links und Informationen zur Region Saarland Links und Informationen zur Region Sachsen Links und Informationen zur Region Sachsen-Anhalt Links und Informationen zur Region Schleswig-Holstein Links und Informationen zur Region Thüringen Links und Informationen zur Region Länderforschung Einwanderung, Auswanderung, Flüchten Links und Informationen Nordamerika Links und Informationen Frankreich Links und Informationen Bene

Nicht jeder Nachname ist zurückzuverfolgen oder muss eine Bedeutung haben.

wschopp  24.07.2013, 13:18

Das höre ich jetzt aber auch zum ersten mal.