Was hat der Marshall Plan mit der Berliner Mauer zu tun?

6 Antworten

Ursprünglich war geplant aus Deutschland einen Agrarstaat zu machen, entmilitarisiert und deindustrialisiert, Morgenthau Plan.
Mit dem beginnenden Kalten Krieg erkannten die Amerikaner, dass sie Deutschland als Verbündeten brauchten und deshalb den Marshall Plan ins Leben riefen, eine Wirtschaftshilfe für die Westzone.

Ursprünglich war daran gedacht diese Mittel auch der Ostzone (DDR) anzubieten, was nicht auf Gegenliebe der Russen stieß.
Während nunmehr die BRD prosperierte begannen die Bürger der DDR gen Westen zu fliehen.

Die Grenze wurde bereits in den 1950er Jahren gezogen, einzig Berlin blieb wg. dem Viermächtestatus eine offene Stadt, weshalb sich der Fluchtweg auf Berlin konzentrierte.
Ulbricht, der Vorturner der DDR versuchte mehrfach von den Russen eine Genehmigung zum Bau der Mauer zu erhalten, was diese zunächst ablehnten.
Im Verlauf der Zeit stellte der Russe jedoch fest, dass die Ulbricht Gruppe in der DDR nicht zu halten wäre, ohne schlußendlich die Mauer zu bauen und ein zugehöriges Grenzregime einzuführen.

Die Marshall Plan Mittel wurden von den Amerikanern nie zurückgefordert, sondern wurden in die s.g. ERP-Mittel umgetauft. Sie mutierten damit von einer Staatsschuld zum Sondervermögen (heute Fonds genannt), die fortgesetzt für Wirtschaftsförderung eingesetzt werden.

nur indirekt. der marshallplan führte dazu, dass die westlichen zonen/brd relativ schnell wieder zu blühenden landschaften wurden. das so genannte wirtschaftswunder der brd wäre dadurch nicht in dieser geschwindigkeit möglich gewesen.

durch den marshallplan hatte die brd deutlich bessere startchancen nach dem krieg als die ddr, die von der udssr keine vergleichbare unterstützung erhielt.

das führte dann schnell zu einem deutlich höheren wohlstand in der brd, wodurch deutsche, die nach dem krieg in der ostzone gelandet waren, in immer grösserer zahl in die brd übersiedelten. innerhalb von jahren wäre die ddr personell ausgeblutet, da vor allem qualifizierte und engagierte arbeitnehmer die ostzone verliessen.

um diese abwanderung ihrer bürger zu stoppen, baute die ddr die mauer.

annokrat

Nach dem Krieg 1945 wurde die Reichsmark in Deutschland  immer weniger Wert.

Dann haben die 3 Westzonen ohne die SBZ zu fragen, in den USA ,Banknoten und Münzen drucken zu lassen.Diese wurden in den 3 Westzonen und Westberlin eingeführt.Darüber war Stalin so wütend das er Westberlin aushungern lassen wollte,

Auf Grund von den Engländern und den USA wurde dann für die Westzonen die Luftbrücke eingerichtet um Berlin halbwegs zu versorgen. Zu Spitzenzeiten startete in Westberlin   und landete alle 40 sek. ein Flugzeug,

Konnte es nicht landen Mussten die >Piloten durchstarten und mit voller Ladung zurück. Später fingen die US Soldaten an Kleine Fallschirme oder Taschentücher mit schokoriegrl etc. über den wartenden Kindern abzuwerfen.

Als Stalin einsah das er den Westen damit nicht in die Knie zwingen konnte wurde die Blockarde aufgehoben .

Die USA haben das Gold der  Reichsbank nach deb USA als Kriegsbeute und sonstige Devisen mitgenommen. Als sich der Kalte Krieg entwickelte brauchte man Deutschland wieder. Die USA haben dann den 3 Westzonen insges,etwa 20 mrd,Dollar an Geld gegeben um Deutschland wieder aufzubauen. Außerdem wurden ehemalige Wehrmachtsschiffe und sonstiges Mat, zurückgegeben das Deutschland  auf die Füsse kam Als Gegenleistung dürfen die USA auch heute noch Stützpunke in Deutschland unterhalten. So die USD Geheimdienste hatten in Westberlin der SFB in deutscher Sprache .Es gab mehrere amerikanische und Englisch Sender .

Alles das die USA und dasmasl Adenauer im Westen an die Macht blieben.

furch diese Mengen an Gelder  20 Mrd $ gab es für 1$ 4,23  fas 90 mrd, DM. Das Emsland und dierMoore  und Unland in ganz Deutschland wurde mit grßen Maschinen (Während des >Krieges Org,ToT.) alles was möglich war in schwung gebracht Adenauer mit Frankreich die Montanunion.(Stahl)

Da s ware die Anfänge der golfrnrn Jahre selbt das damaliger >Kf>>>D Werk jetzt VW wollten die Engländer nicht gaben weil wier sdie gesagt haben sollen Schrott hättrn sie selbt genuch

Das war schnell die Flugbrücke und der m.Plan der Engl.und USA Dann hat 1953 der ehemalige Chef der Deutschen Bank die Wiedergutmachung ausgehandelt, glaube 15mrd$ zautraum weis ich auch nichtz aus dem Kop.

Mit Gruß

Bley 1914 aus dem Oldenburger Münsterland

Nichts. 1961 gab es keinen Marshallplan mehr. Der Plan wird ohnehin überschätzt, wirtschaftlich machten diese Kredite nur einen ganz kleinen Teil der westdeutschen Investitionen aus, etwa 7 bis 8 %.

Der Marshall Plan war ein Plan seitens der USA Europa nach dem 2. Weltkrieg wieder aufzubauen.

Die USA gab allen Ländern Geld die sozusagen mitmachten und mit ihnen politisch sowie wirtschaftlich zusammenarbeiten.

Mit der Berliner Mauer hat es nicht viel zu tun nur dass die von Udssr, welche den Marshall Plan sehr skeptisch sahen, hinter der Mauer ihre besetzte Zone besaßen.