Was hat das Enzym Reverse Transkriptase mit humaninsulin zu tun?

1 Antwort

Wenn man mit Gentechnischen Verfahren einem Bakterium das Gen für Humaninsulin einbauen will, gestaltet sich das schwierig: Bakterien haben keinen Zellkern, ihre Proteinbiosynthese läuft etwas anders- insbesondere das Spleißen wird ausgelassen, bei dem "Füllerstücke" der DNA entfernt werden.

Heißt, wenn ich einfach aus einer menschlichen Zelle die DNA für Insulin ausschneide und in das Bakterium übertrage, kann das Bakterium diesen DNA-Abschnitt nicht richtig verarbeiten.
Glücklicherweise gibt es aber das Enzym "Reverse Transskriptase". Das kommt aus bestimmten Viren, und kann RNA zu DNA umschreiben. Wenn ich das auf mRNA-Stücke des Gens für Humaninsulin anwende, bekomme ich eine DNA, die Humaninsulin codiert- ohne die Exons (?).

So kann ich doch Bakterien dazu bringen, Humaninsulin zu produzieren, was das Leben von tausenden Menschen mit Diabetes mellitus gerettet, oder zumindest erleichtert hat.