Was hat das Bild mit der Aufklärung zu tun?

2 Antworten

Ich weiß die Begriffe dafür nicht mehr aber früher hat man gedacht die Erde wäre eine Scheibe mit einer Kuppel und im Zeitalter der Aufklärung gab es ein neues Weltbild, das man hier sehen kann (weil der Typ aus dieser alten Kuppel in die echte Welt rausgeht). Kleiner Tipp, es genau ansehen und erstmal beschreiben was man sieht hilft schon ungemein bei der Deutung

OlliBjoern  05.03.2019, 18:44

Das muss man differenzieren. Lies mal den Link durch, den andreasolar gepostet hatte. Im Mittelalter wussten gebildete Leute sehr wohl, dass die Erde rund ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde#Mittelalter

In der Neuzeit versuchte man aber, dem Mittelalter zu unterstellen, dass dies anders gewesen sei (wobei man schon sagen muss, dass der Bildungsstand im Mittelalter nicht einheitlich war - die Menschen wussten nicht alle dasselbe, jemand ohne Schulbildung wusste tatsächlich nur das, was er unmittelbar zum praktischen Leben brauchte).

Und "Flammarions Holzstich" stammt wahrscheinlich nicht aus dem Mittelalter, sondern aus dieser Zeit, wo man anfing, dem Mittelalter diese Ansicht zu unterstellen.

Noch heute glauben viele Leute, dass man im Mittelalter annahm, die Erde sei eine Scheibe. Das stimmt aber nicht - zumindest nicht pauschal.