Was hat Blau und Rot für eine Bedeutung?

Masocel  16.07.2021, 17:14

Bei was?

Italianbicycle
Beitragsersteller

Gesellschaft so

6 Antworten

Blau symbolisiert Ruhe – aber im Gegensatz zum präsenten, gelassenen Grün, ist Blau ruhig durch Distanz. Gleichzeitig repräsentiert Blau auch eine klare Besonnenheit, Objektivität, Neutralität und Klarheit – das flößt Vertrauen ein und vermittelt ein Gefühl von Sicherheit.

Rot gilt als Urfarbe und steht für Liebe und Leidenschaft. ... In den monotheistischen Religionen steht sie sogar für die Erschaffung der Menschheit: „Adam“ bedeutet „Erster“, aber auch „Erde“ und „Rot“. Darüber hinaus ist Rot nicht einfach nur eine warme Farbe – sie glüht!

🔆💋🔆

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BMed / Dezember 2021

Symbolisch:

Blau = Ehrlichkeit, Wasser, Ruhe, Mann

Rot = Mut, Feuer, Bewegung, Frau

Physikalisch:

Blau = Licht der Wellenlängen 450 bis 500 nm

Rot = Licht der Wellenlängen 635 bis 770 nm

Technisch:

Blau = Minuspol

Rot = Pluspol

Blau ist das eigene Team und rot das Gegner Team

Kann viele gegensätzliche Bedeutungen haben.

Gut - schlecht

Kalt - warm

Kapitalismus - Kommunismus

Wasser/Eis - Feuer

Himmel - Hölle

In dem Gegensatz konservativ betrachtet eventuell männlich/weiblich?