Was genau hat Amazon.de mit Globalisierung zu tun? (als Nachteil)

4 Antworten

Es gibt immer weniger Einzelhandel, weil alle nur noch online bestellen.

Es gibt keinen wirklichen Wettbewerb mehr zwischen den Händlern --> Amazon kann Preise bestimmen.

Die Waren von Amazon werden überall auf der Welt billig produziert. Diese Teilstücke müssen dann alle zusammen zu einem Punkt gebracht werden, wo sie zusammengesetzt werden. Meist mit Schiff oder Flugzeug und das ist sehr schlecht für die Umwelt.

Außerdem raubt die Billigproduktion in anderen Ländern die Arbeiter wausi aus, weil sie sehr schlechte Arbeitsbeingungen haben und sehr wenig Geld dafür bekommen. Das heißt Amazon lässt so billig wie möglich produzieren, um es dann teuer verkaufen zu können.

Hoffe, ich konnte damit helfen ;)

Bswss  28.05.2015, 11:05

Sorry, das ist TOTALER UNSINN: Amazon lässt überhaupt nichts irgendwo produzieren. Amazon ist ein Versender und Händler. Mit billigen Textilien hat Amazon so gut wie NICHTS zu tun. Verwechslest Du vielleicht Amazon mit Kik, H&M Primark usw ?  Was man Amazon vorwerfen kann, ist, dass es die Preise der traditionellen Händler und Kaufhäuser   in den Städten oft UNTERBIETET und damit den Einzelhandel in den Städten gefährdet.

Steuern können legal minimiert werden (z.B. Gewinne werden in einem Land mit geringem Steuersatz verbucht -Luxemburg- oder durch Berechnung von Lizenzgebühren minimiert:

Bsp.: Ein multi-nationales Unternehmen hätte eine Körperschafts- und Gewerbesteuerschuld in D. (oder einem anderen Land-) in Höhe von 1.000.000 €: Sodann berecnet der Mutterkonzern in USA etc. eine Lizenzgebühr in Höhe von 999.999 € für Nutzung des Firmennnamens: Steuerschuld in D. . 1,00 €☻☻☻