Was ist das Gegenteil von Globalisierung?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Isolationismus,
wirtschaftspolitisch : Streben nach ökonomischer Autarkie

ich würde das regionalisierung nennen: aktuelles beispiel dazu sind die bestrebungen einzelner spanischer provinzen nach mehr unabhängigkeit (katalonien, baskenland usw.) alle möglichen staaten versuchen sich als einheit darzustellen und eine gemeinsame administration zu finden (EU). und dann gibt es diese provinziellen bestrebungen nach einer "unabhängigkeit" die nicht nur überflüssig, sondern auch tatsächlich nicht (mehr) machbar ist. schließlich gibt es für uns menschen in absehbarer zeit NUR den planeten erde, auf dem wir gemeinsam leben '(müssen)

Autarkie (von griechisch αὐτάρκεια autárkeia‚ Selbstgenügsamkeit, Selbständigkeit‘)[1] im allgemeinen Sinne bedeutet, dass Organisationseinheiten oder Ökosysteme alles, was sie ver- oder gebrauchen, aus eigenen Ressourcen selbst erzeugen oder herstellen. Selbstversorgung muss im Gegensatz zur Autarkie nicht alles zur Lebenserhaltung aus eigenen Ressourcen bereitstellen. Autarke Systeme sind u. a. wirtschaftliche Einheiten (Volkswirtschaften, Wirtschaftsregionen, Haushalte), die sich ausschließlich mit eigenen wirtschaftlichen Gütern (Lebensmittel, Rohstoffe, Waren, Dienstleistungen, Produktionsfaktoren), Energie (Inselsystem) versorgen und von Importen unabhängig sind.

Globalisierung ist einfach ein Gummibegriff, den jeder nach Belieben füllen kann, wobei er von Leuten benutzt wird, die der Zusammenarbeit der Völker, zu mindestens in der heutigen Form, kritisch gegenüberstehen. Ein positiv gemeintes Wort ist der Begriff "Eine Welt", der im Prinzip das gleiche meint, aber eine gleichberechtigte Teilhabe aller Staaten am Reichtum der Welt zum Ziel hat. Ob dieses Ziel realistischerweise jemals erreicht werden kann ist eine ganz andere Fragestellung.

REGIONALISIERUNG: wenn z.b. jeder deutsche landkreis, poder größere stadt seine\ihre eigene börse oder gar währung hätte