Wort und Geist Sekte?

annie80  22.03.2025, 18:33

Kann es sein, dass diese Sekte sich umbenannt hat in YOU Church?

Markus513 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 18:37

Nein, soweit mir bekannt ist, sind welche von Wort und Geist dort hin gewechselt. Aber Wort und Geist gibt es immer noch, mit einem leider professionellen Internet Auftritt.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne sie ein bisschen und kenne ein paar Leute die da mal drin waren oder es noch sind.

Ja, sie sind eine üble Sekte mit üblen Machenschaften, einer ziemlich effektiven Hirnwäsche und einem ganz seltsamen Verständnis von Partnerschaft und Ehe.

Allerdings sind sie auf dem absteigenden Ast und bei weitem nicht mehr so groß und so weit verbreitet wie noch vor ein paar Jahren. Ich habe da auch schon länger nichts neues mehr von gehört.

Markus513 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 19:25

Danke für deine Antwort.

Ruhiger ist es wohl geworden im Gegensatz zu früher, aber sie sind wohl immer noch voll aktiv und die Machenschaften müssen wohl auch immer noch von Erfolg gekrönt sein, denn wie gesagt, unser Familienmitglied ist kaum wieder zu erkennen. Mein Eindruck ist, die sind brand gefährlich und man sollte, gerade weil es wohl ruhiger geworden ist, weiterhin Aufklärungsarbeit leisten

Das ist gut Möglich,dass die so manipulativ arbeiten.

Die Verkündigen offenbar ein Wohlfühlevangelium ,das nicht mit der Bibel vereinbar ist,die versprechen Wohlstand und Erfolg ,wenn man schön mitmacht .

Da will wohl jemand auch ein Stück vom Kuchen und einen Jet haben..Helmut Bauer .

Ein Konzept dass in den USA seit Jahrzehnten Milliardenumsätze generiert

Aber als Christ ,verheisst dir die Bibel solches gar nicht .Eher sollst du dich auf Prüfungen und Kreuze einstellen

.

Die Lehre der Bewegung, die das Leben als ein Leben der Liebe, der Freude und der Freiheit beschreibt, wird oft auch als Wohlstandsevangelium bezeichnet, das Gesundheit, Wohlstand und Leben in geordneten Verhältnissen als gottgewollt und für jeden Menschen erreichbar verspreche. Wort und Geist lehrt dies als Verheißung Gottes für all jene, die an ihn glauben.[11] 
Mit Worten wie „Er [Gott] bringt seine Söhne hervor. […] Das Verkrustete muss aufgebrochen werden!“ und der Aufforderung, die „Last“ abzustreifen, darunter das Haus, den Beruf und sogar die Ehe, treffen die Gemeindeleiter der Glaubenszentren nach Beobachtung von Alexander Brock in den Veranstaltungen wie z. B. in Nürnberg den „Nerv der Zuhörer“ und es entstehe in den Versammlungen regelmäßig eine Atmosphäre von Begeisterung und emotionalen Ausbrüchen.[8][12]

Solche auf Forderungen würden bei mir auch alle Alarmglocken läuten lassen. Es ist gut lozulassen,aber das muss aus dem inneren des Menschen selbst kommen.

https://hilfe-und-begleitung.bayern-evangelisch.de/sektenberatung.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule