was haltet ihr von dieser sekte?

11 Antworten

Die Adventisten sind keine Sekte, sondern eine christliche Glaubensgemeinschaft, also eie Kirche. Die Adventjugend ist die dazugehörige Jugendorganisation, ebenso wie es Jugendarbeit in der evangelischen oder katholischen Kirche kennt. Niemand wird von den Adventisten zu irgend etwas gezwungen, es gibt aber wie in jeder Religion Glaubensansichten und Regeln. Der Austritt aus einer Adventistengemeine ist ebenso einfach möglich wie bei der katholischen und evangelischen Kirche, und Geld muss man nur in Form von freiwilligen Spenden zahlen, über welche sich die Gemeinden finanzieren. Daher ist es keine Sekte. Allerdings können sich Menschen durch den Glauben natürlich durchaus verändern, das kann aber auch in anderen Kirchen passieren, wenn man andere Menschen und andere Sichtweisen kennenlernt oder sich gedanklich mehr mit Glaubensinhalten beschäftigt.

Fred4u  03.06.2010, 18:21

Adventjugend vergleichbar mit Jugendarbeit in der katholischen Kirche,....wenn da nicht schon etwas passiert ist. Nachdem sich Deine Klassenkameradin so zurueckgezogen hat, könnte man soetwas vermuten. Es gibt doch sehr zu denken, hat sich ihr Verhältnis zu Jungs/Männer denn auch stark verändert?

Sententia  03.06.2010, 18:37
@Fred4u

In der Hinsicht war das überhaupt nicht gemeint. Die Missbrauchsfälle bedeuten nicht, dass es in den Kirchen nicht auch normale Jugendarbeit geben würde, beispielsweise gemeinsame Ausflüge und andere Aktivitäten.

Sententia  04.06.2010, 09:38
@Fred4u

Das ist aber in erster Linie eine Glaubensfrage. Ich wollte auch lediglich klarstellen, dass bei den Adventisten die klassischen Merkmale einer Sekte, nicht im ursprünglichen, aber im heute gebräuchlichen Wortsinn, nicht erfüllen, da der Ausstieg jederzeit möglich ist, man ihnen nicht ihr Vermögen hinterlassen muss und sie nicht behaupten, dass man nur als Mitglied gerettet/erlöst werden kann. Vond er Religion selbst kann man halten, was man möchte, ebenso wie es ja auch zu den anderen Kirchen unterschiedliche Meinungen gibt.

Sententia  04.06.2010, 12:30
@Sententia

Oder meintest du das katastrophale Deutsch? Wurde vermutlich mit Google Translater übersetzt ;-)

Hi! Ich nutze deine Frage um folgendes klarzustellen, nach eigenem Erleben. Ich habe mich vor einigen Jahren von meiner damaligen Freundin getrennt und bin in diesem seelisch labilen Zustand an die sieben Tags Adventisten geraten. 2 Jahre wurde ich bearbeitet, trat jedoch nicht dieser Sekte bei. Einmal in der Woche, Samstag geht man in die Kirche. Es war immer dasselbe. Zu Beginn wurde immer das gleiche Lied gesungen. Es drehte sich eigentlich alles nur um die Mission neue Mitglieder ( Zahler) zu gewínnen und nur nicht vom Glauben abfallen. Meine Familienmitglieder bemerkten eine Veränderung meines sozialen Verhaltens, ich kapselte mich ab. Ich verlor jegliches Interesse an meine Hobbies. Stutzig wurde ich erst als man mir immer mehr eine Taufe aufdrängte. Neugierig fragte ich wieviel ich dann an Beitrag zahlen müsste. Den " Zehnten", also 10% meines Bruttoeinkommens, sollte ich monatlich zahlen! Das war mir zuviel. Nachdem mir ein Eintritt in diese Sekte verweigert worden war, weil ich nicht zahlen wollte, ließ ich diese Geschichte hinter mir. "GottseiDank" bin ich trotz der Gehirnwäsche in dieser Sekte noch halbwegs vernünftig geblieben. Meine Kritik wurde seitens der Sekte mit dem "Einflüsterns des Satans" abetan! Ich kann nur jeden raten, der sich mit diesen Leuten einlässt nicht ohne Bindfaden in das Labyrinth ihrer geistlichen Weltanschauung zu gehen.

Selbstverständlich sind die Adventisten eine Sekte, weil sie genau das predigen, was ein - offensichtlich Adventist - im Forum verneint. Errettet wird nur ein Adventist, der den Sabbat heiligt! Alle anderen sind verlorene. Auch der Beitrag ist genau geregelt. Der zehnte Teil des Gesamteinkommens muß abgeführt werden. Wenn nicht, geht man verloren. Diese diktatori-schen Anzeichen und Geldscheffel-Medthoden sind Merkmale einer Sekte und somit sind die Adventist en eine SEKTE. Darüberhinaus zerbrechen Ehen von Adventisten mit sogenannten Nichtgläubigen, weil die sogenannten Schwestern und Brüder darauf achten, dass beständig missioniert wird. Und wenn man damit in der eigenen Familie scheitert, läuft man Gefahr ausgeschlossen zu werden. Diese Irrlehre ist für die Gesellschaft katastrophal und somit abzulehnen.
Alles Liebe Nikolo

jenke77  24.08.2010, 21:26

na du weisst ja bescheid!! Alle achtung. Zu deiner Information gibt es da auch den Unterschied Adventisten und Reformadventisten!! Erst mal erkundigen und dann schreiben und urteilen. Auch White machte diesen fehler doch sie sah ihren irrtum ein.

Ich habe eines meiner Posting zu einer ähnlichen Frage kopiert. Ich hoffe, dass beruhigt dich etwas. Mit dem Begriff 'Sekte' gehst du zu leichtfertig um. Die Adventjugend ist die Jugendarbeit der Freikirche der Adventisten. So etwas bietet ja jede Kirche an. Ich mutmaße, weil dich das Thema sicherlich bislang nie interessiert hat, gehst du davon aus, dass es nur zwei Kirchen auf der Welt gibt und diese immer als Amtskirche organisiert sind. Dem ist nicht so. Wenn dich das beunruhigt, dass sie ihre Lebensweise verändert haben, dann würde ich vorschlagen, sie über den Grund zu befragen. Vielleicht haben sie ja gute Gründe, die sie dir dann nennen.

Adventisten gelten als evangelische Freikirche. Sie wurden lange Zeit aufgrund einiger Lehrauffassungen als 'Sondergemeinschaft' eingestuft, jedoch nicht als Sekte. Ihre Lehrauffassung deckt sich weitgehend mit denen anderer Kirchen; in den zentralen Fragen tut sie das vollständig. So sind bei den Adventisten sämtliche altkirchlichen Glaubensbekenntnisse vollumfänglich gültig.

Die Adventisten sind Mitgliedskirche der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland, der Vereinigung Evangelischer Freikirchen und der Deutschen Bibelgesellschaft. Viele Adventgemeinden kooperieren auf regionaler Ebene mit anderen Gemeinden im Rahmen der Evangelischen Allianz. Auch auf internationaler Ebene suchen die Adventisten den Dialog mit anderen Kirchen und erkennen diese auch ihrerseits als vollwertige Kirchen an.

Im Gegensatz hierzu grenzen sich Sekten scharf von anderen Glaubensgemeinschaften ab und beanspruchen für sich allein im Besitz der 'Wahrheit' zu sein (z.B. Zeugen Jehovas).

Charakteristisch für Adventisten sind folgende Lehrmeinungen:

  • halten des Sabbat*
  • seit 1844 Heiligtumsdienst Jesu ( fragwürdig, aber ohne praktische Bedeutung)
  • gesundheitsbewusster Lebensstil (ihnen verdanken wir die Cornflakes)

Desweiteren finden die Veröffentlichungen einer ihrer Gründungsfiguren (Ellen White) innergemeinschaftlich als Prophetie starke Berücksichtigung (dies wird von anderen Kirchen kritisch gesehen), werden jedoch nicht der Offenbarung der Bibel gleichgestellt.

Rhein  07.10.2010, 11:28

Ohne Zweifel mitunter die beste Antwort! :) Darf ich fragen was Sie für Bücher dazu gelesen haben?

Auch wenn ich etwas spät mit meiner Antwort komme, da die Frage schon einige Jahre zurückliegt, brennt es mir trotzdem auf der Seele, etwas dazu zu sagen.

Ich frage mich gerade, wenn Sekten einem zwangmäßig Geld abziehen, was sind denn dann bitteschön die Kirchensteuern? Kannst ja mal versuchen die nicht zu bezahlen, dann biste auch ganz schnell aus deiner Kirche geflogen. Und das dann bei den reichsten Kirchen der Welt. Bei denen kommste nicht mal kostenlos unter die Erde. Das finde ich traurig und ist sicher nicht im Sinne Gottes.

Um direkt irgendwelchen Stimmen gegenzuwirken, ich bin weder Adventist, noch gehöre ich einer Sekte an. Den 10. geben steht schon in der Bibel, aber das ist immer eine freiwillige Sache. Warum nicht bei staatsunabhängigen Glaubensgemeinden etwas zum Aufbau spenden? Muss ja jeder selbst wissen. Alles unter Zwang ist gottlos. Und jeder der sich dafür bezahlen lässt zu predigen und Gottes Wort zu verkünden, ebenso.