Was haltet ihr von Wattpad?

Ich finde die Plattform gut, weil ... 71%
Andere Meinung, weil ... 24%
Ich finde die Plattform schlecht, weil ... 5%
Absoluter Fan, ich hab mir auch Premium gekauft, weil ... 0%

21 Stimmen

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde die Plattform gut, weil ...

Ich finde es einfach cool, da man Geschichten selber schreiben kann oder auch welche von anderen lesen kann. ^^

Ich lese gerne, ich glaube das sagt den rest xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber ein Mädchen
Andere Meinung, weil ...

Bin garkein fan davon weil ich Geschichten an sich auch einfach nicht lese aber für die Leute die sowas mögen ist das bestimmt die beste App die es gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blue2704  29.12.2021, 01:47

Nicht die beste aber geht, besser wär es wenn ich manche Geschichten selber erlebee…

Ich finde das kann man nicht allgemein bewerten.

Die App ist gut für Menschen, die gerne lesen und nicht Geld für Bücher bzw. Romane ausgeben wollen/ können. Zusätzlich kann jeder seine eigene Geschichte schreiben, was andere Leser*innen lesen und kommentieren können. Das ist meiner Meinung nach das Beste an Wattpad. Es ist gut für Menschen die sich auch fürs Schreiben interessieren und bekommen Rückmeldungen. Außerdem macht es vielen bestimmt mehr Spaß Geschichten zu lesen, wenn man sich darüber auch in den Kommentaren unterhalten kann.

Ich denke die App hat aber auch negative Seiten. Ich habe eine Zeit lang dort Geschichten täglich gelesen. Vor allem stören mich Geschichten in denen es um Liebe geht. Die meisten Nutzer der App sind 13-16 Jahre alt. Und diese Romance Geschichten sind größtenteills voller Vorurteile, Geschlechterrollen, toxischen Characteren, ständiger Sexualisierung und Genre wie Rape, Abuse, Bullying und andere schlimme Sachen. Und diese Sachen werden gut dargestellt. Dadurch lernen solche Jungen Menschen, dass das gut ist und glaub mir das denken VIELE auch.
Meiner Meinung nach können solche Geschichte auch die Entwicklung negativ beeinflussen, vor allem wie Jugendliche sich Liebe vorstellen oder was sie selber Erwarten und das toxisches Verhalten "süß" ist.

Aber sonst ist die App ganz gut. Der negative Seite umfasst nicht den Großteil der Leser. Außerdem geht das auch andersrum, unzwar kann das auch förderlich für Jugendliche sein. Als Schreiber*in sollte man darauf achten verantwortungsvoll Geschichten zu schreiben. Ich habe schon Sachen gelesen wo ich mir dachte "Ach Gott!".
Romane zu lesen ist meiner Meinung nach besser. Aber da kann es auch so spezielle geben, die schlechte Werte vermitteln.

Andere Meinung, weil ...

Die Möglichkeit, dass junge Autoren da ihre Werke veröffentlichen können, Feedback bekommen und erste Erfahrungen als Autor sammeln können, ist super.

Aber ich schreibe nicht, sondern lese - sehr viel, und nur ganz selten auf Wattpad. Ich bin bei dem, was ich lese, doch etwas anspruchsvoller und lese ausschließlich Bücher, die von Verlagen herausgegeben wurden - bei der Onleihe der Stadtbibliotheken geht das kostenlos, wenn man einen Bibliotheksausweis hat.

Ich finde die Plattform gut, weil ...

Seit ich Wattpad habe, hat sich mein Leben sehr verändert. Zum Positiven. Ich habe zwei tolle Menschen kennengelernt, mit denen ich mich super verstehe. Die Comunity ist großartig, die Geschichten die es zu lesen gibt, sind der Wahnsinn. Und es gibt Leute, die die eigene Geschichte mögen- das ist das beste Gefühl der Welt. Ich habe viel neues gelernt.

Einfach nur empfehlenswert!

Woher ich das weiß:Hobby – empathisch mit Psychologie-Interesse, Herz und Verstand ♡