Was haltet ihr von Videospielen?

XxlumosxX  26.12.2023, 13:35

Welche findest du geistigen Schrott und welche nicht?

Wilhelm611
Beitragsersteller

Vor allem, wenn der Akteur wie wild nur rumballert und auf alles schießt, was im Wege ist!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spiele sollen Spaß machen. Wenn dir ein Spiel Spaß macht, hat es seinen Zweck erfüllt. Mehr ist da auch schon nicht dran. Manche haben Spaß wenn sie intellektuell und/oder motorisch herausgefordert werden, andere haben Spaß bei einer mitreißenden Geschichte die erzählt wird, wieder andere haben Spaß wenn sie ein System planen, aufbauen und erhalten können und wieder andere wollen einfach nur unsinnige aber amüsante Situationen erleben. Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Mischungen dieser Wünsche sind natürlich immer möglich.

Das zumindest ist der Grundgedanke der einem echten Spiel zugrunde liegt. Es gibt natürlich auch Spiele die nur auf reinen Gewinn ausgelegt sind und nur Mechaniken mit Suchtpotential benutzen um ihre Kunden auszubeuten.

Und den Spaß anderer zu verurteilen, ist sehr arrogant und überheblich, wenn ich das so sagen darf (zumindest wenn es so harmloser Spaß ist).

Wilhelm611
Beitragsersteller

Harmlosen Spaß verurteile ich auch nicht, nur die gewaltverherrlichenden Dauerballer- "Spiele", die Gewalt völlig verharmlosen, insbesondere bei Kindern.

Andrastor  26.12.2023, 13:51
@Wilhelm611

Das tun sie nicht. So sehr in den letzten Jahrzehnten gegen solche Spiele Propaganda gemacht worden ist, so wenig konnte man ihnen je einen negativen Effekt als Spiel nachweisen. Im Gegenteil konnte man bei den entsprechenden Untersuchungen sogar herausfinden, dass diese Spiele beim Abbau von Aggressionen und Stress helfen können.

Da es nur ein Spiel ist, ist es harmloser Spaß, denn niemand wird dabei verletzt und die gezeigten Bilder sind Fiktion, was die Konsumenten mindestens unbewusst wissen.

Zudem trainiert kaum ein Spiel-Genre die Hand-Auge-Koordination und die Reflexe so gut wie solche Spiele.

Andrastor  27.12.2023, 22:16

Danke für das Sternchen.

Es gibt gute und spannende und tatsächlich langweilige.

Das letzte Spiel das ich vorzeitig beendet habe war Lies of Pi, der größte Mist den ich bisher gespielt hab.

Alle anderen waren spannender.

Little Nightmares oder allgemein Horror spiele mit viel Spannung.

Find es ne gute Unterhaltung.

Es gibt sicherlich auch sinnvolle Videospiele. Einige davon gefallen mir sogar.

Das nennt man unterschiedlichen Geschmack. Spiele die dir gefallen finden andere vielleicht nicht so toll.

besser als vorm tv passiv rumzugammeln.

Wilhelm611
Beitragsersteller

Da ist 2as dran! Danke!