Was haltet ihr von Süßstofftabletten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Süßstoffe verändern die Geschmackswahrnehmung und können Kopfschmerzen verursachen! Bei der gesundheitlichen Bewertung der Süßstoffe haben die zuständigen Experten die erlaubte Tagesdosis (bzw. unbedenkliche tägliche Aufnahmemenge, engl.: Acceptable Daily Intake, ADI) festgelegt. Der ADI-Wert wird in Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht angegeben. Diese Menge an Süßstoff soll ein Mensch täglich lebenslang aufnehmen können, ohne dass davon gesundheitliche Schäden zu erwarten sind. So ergeben sich für die in der EU zugelassenen Süßstoffe, unterschiedliche Mengen der erlaubten Tagesdosis (ADI-Wert). Bei E950 Acesulfam-K, sind es 9 mg und bei E954 Saccharin, sind es beispielsweise 5 mg pro kg Körpergewicht und Tag.

https://www.onmeda.de/magazin/suessstoffe_das_sollten_sie_wissen.html

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-aspartam-suessstoff.html

Da es zu viele verschiedene Variationen an Süßstoffen gibt: Ob Cyclamat oder Aspertame und besonders in den letzten Jahren verstärkt Stevia — ist darauf hinzuweisen, dass jeder Inhaltsstoff andere Auswirkungen hat. Es bedarf daher viel mehr gezielter Forschung, um gesundheitliche Risiken zu konkretisieren oder auszuschließen.

Fazit: Generell ist es keine schlechte Idee, den Konsum von Süßem einzuschränken. Doch man sollte nicht erwarten, dass die Pfunde purzeln, indem man einfach nur Zucker durch Süßstoff ersetzt.

Finde dieses Süssstoffzeug eklig!

Das hat so einen grausigen Nachgeschmack und gesünder als Zucker ist es sicher auch nicht

Gesund ist es nicht aber laut den aktuellen Studien zumindestens besser als Zucker.

Ich verzichte darauf, auf Zucker auch.

Ist nicht gesünder als Zucker, es ist gesünder diese Tabletten besser wegzulassen.


bandarine 
Beitragsersteller
 24.08.2019, 15:37

Warum?????

0