Was haltet ihr von Schüler die sich für das Fachabitur ein Fake Praktikum besorgen?

Tannibi  05.01.2022, 11:08

Was ist ein Fake-Praktikum?

rnmrn
Beitragsersteller

Praktikum nur auf dem Nachweis. Sprich man geht nicht hin.

RedPanther  05.01.2022, 11:18

Findest du es moralisch verwerflich, wenn sich ein Arzt mit einem Fake-Doktortitel schmückt?

rnmrn
Beitragsersteller

Kann man nicht wirklich vergleichen. Im Praktikum lernt man nicht wirklich viel. Man ist eine billige Arbeitskraft.

4 Antworten

Ich beziehe mich auf meine Frage, ob du das gleiche Verfahren im Fall eines Doktortitels moralisch verweflich empfändest.

Doch, das ist vergleichbar. Im Gegensatz zu deiner Meinung kann man in einem Praktikum tatsächlich sehr viel lernen, wenn man nicht das Hirn abschaltet und sabbernd in der Ecke steht. Und in der Medizin ist eine Promotion derart einfach und stressfrei, dass der Doktortitel eigentlich nichts an der Qualifikation des Arztes ändert.

Außerdem wirst du mir sicher zustimmen, dass man bei einem jüngeren Menschen vielleicht auch bei "kleineren" Dingen anfängt.

Es geht um das Prinzip, ob man es für verwerflich empfindet, sich durch Lügen etwas zu erschleichen.

Davon abgesehen: Im dümmsten Fall gehst du später jahrelang studieren und dann fällt jemandem auf, dass du das Abitur nicht korrekt erreicht hattest. Also Abitur aberkannt. Dann ist natürlich klar, dass du nicht hättest studieren dürfen. Also Rauswurf aus der Hochschule. Jahrelang umsonst studiert.

Alternativ: Der Arbeitgeber stellt fest, dass du deine Qualifikation nicht richtig erreicht hast und fordert das Gehalt der letzten Jahre zurück. Du sitzt auf einem Schuldenberg und musst erstmal zur Schule gehen, um deine Ausbildung nachzuholen.

Ist es das wert?

Dann schreibe hier und jetzt hin: Ich entscheide mich dafür, ein Lügner zu sein und deshalb später evtl. einen Ruin zu erleiden.

Guten Tag, rnmrn.

Das sollte man nicht tun.

Es wäre nicht nur moralisch verwerflich, sondern es könnten noch andere Dinge nach sich ziehen.

Entweder muss man ehrlich sein, und klipp und klar zu der Sache stehen, dass man kein Praktikum machen möchte, oder man beißt in den sauren Apfel, und zieht das durch.

Ich persönlich würde mir da kein falsches Akzept einholen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Asozial

Btw...der PBetrieb wird normalerweise geprüft bzw. man kann nicht mal eben so irgendein P in einem Kiosk oder so machen.

Siehe...

https://www.zukunftsfinder.de/praktikum/gelenktes-praktikum-2

rnmrn
Beitragsersteller

Doch kann man

Nicht nur moralisch verwerflich.

Wenn sowas irgendwie rauskommt, dann kann der Schulabschluss aberkannt werden.

Das sollte es einem nicht wert sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen