Was haltet ihr von dem Song Rotlichtsonate von Kollegah?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

gefällt mir nicht 40%
der Boss halt 40%
super 10%
der Typ bringt nur Schmuckstücke raus 10%
geht so 0%
anderes 0%

3 Antworten

der Typ bringt nur Schmuckstücke raus

Philosophische Ansätze finden wir hier keine nennenswerte. Dafür aber Reimketten, welche die besten Werke der bekannten Dichter sowohl in Doppeldeutigkeit, als auch in der Silbenlänge in Qualität überschreiten.

Ein Beispiele für die dichterisch hochwertigen Reimketten:

Ich nehm' bedrohlich 'n Platz ein (ein) wie babylonische Schlachtreih'n (-reih'n)
Odin, der den obrigen Machtkreis wie Goliath angreift (ey)
Denn in den historischen Chroniken wird jeder Thron umgestoßen
Sobald einer bloß die Millionen an Ohnmächtigen vorantreibt wie das gotische Stammreich
Das sich erhob gegen die Legion der despotischen Großmacht Roms
Auf dem heutigen Territorium Frankreichs mit ikonischem Kampfgeist
Wie Gladiatoren im Anblick des Todes, heroisch und angstfrei (ey)
Rhetorikgewandtheit, nie versiegender Vorrat an Punchlines (ey)

Einige Beispiele für die Doppeldeutigkeit :

Bin im kleinen Kreis eingeweiht in Triadenmafiapläne. Sieh wie ichs grad zwei chicks auf der Pilatesmatte gebe. Du musst Viagrakapslen nehmen für eine Frau. Und könntest keine zweite handhaben, wie'n Piratenkapitän
Der Boss ist kein Callboy doch ein geschickter Liebhaber
Und mach mit Filmgrößen Segelbootsfahrten. Man kann ihn sonst nur im Kino sehen. Doch meine Yacht ist wie der Kopf eines Punkers:
Denn da siehst du den Iro stehn,
Ey meine Raps kommen wie Tech-Nine Salven. Texteschreiben ist wie Angeln, weil ich dafür Cash erhalte
Der Boss ist wie Viagra, man kann denken was man will, doch das Ding ist erigiert

Mein persönlicher Favorit.

Dein Alkivater schläft seinen Rausch aus, steht auf, kann sich kaum normal bewegen
Fängt zu saufen an um zehn und will erstmal ein Glas um die Uhrzeit exen, wie im Dinosauriermuseum

Wir dürfen nicht vergessen. Das ist aus einem einzigen Song.

Ach, einer geht noch :

Sieh mich im chronfarbigen Benz, ich fahre vor
und bin mit vorfahren beschäftigt wie Ahnenforscher

Selbst ein Alligatoah muss sich dem geschlagen geben. Aber Kollegah kann sich wenig in Andere hineinversetzen. Das macht die Texte sehr selbstbezogen. Und natürlich, geht es um den Boss höchstpersönlich.

Ich bin wie Sonne, die Welt dreht sich um mich."

Nur wird das irgendwann langweilig. Es ist aber sicherlich Musik, die nicht Jedem gefällt. Es soll Menschen geben, die verstecken ihren Narzissmus, welcher in Werken dieser Art lustvoll gestreichelt wird. Mangelnde Qualität kann man nicht vorwerfen, mangelnde tiefe aber schon. LG

gefällt mir nicht

Wer was von den Dichtern und Denkern dieses Landes haben will, ist hier an der völlig falschen Adresse.