Was haltet ihr von Menschen die die katholische Kirche als verbrecherische Organisation bezeichnen?

13 Antworten

Verbrecherische Organisation ist etwas hart ausgedrückt, eher erzkonservativ und lügnerisch. Wenn Priester Kinder mißbrauchen und dann noch Gottes Wort predigen, hört für mich jegliches Verständnis auf. Dann wird das ganze noch vertuscht. Abartig! Die katholische Kirche verbietet Sexualität vor der Ehe und diskriminiert homosexuelle Menschen. Sexualität vor der Ehe ist vollkommen normal. Alles andere ist gegen die Natur des Menschen. Jeder Mensch hat das Recht seine Sexualität so auszuleben, wie er möchte, daher halte ich eine Diskriminierung von homosexuellen Paaren für menschenverachtend. Das Zölibat ist total veraltet. Dieses sollte abgeschafft oder zumindest gelockert werden. Dann kann jeder Priester selber entscheiden, ob er zölibatär leben möchte oder nicht.https://amp.zdf.de/nachrichten/thema/katholische-kirche-missbrauch-100.html

Als welche, die darüber nachgedacht und nachgeforscht haben, um sich selbst ein Bild davon zu machen.

Nichts.

Sonst müsste man die Banken, die Versicherungen, die Hospitäler, die Pharmafirmen... auch als solche bezeichnen. Alle genannten haben in ihrem Arbeitsbereich dunkle und düstere Flecken in ihrer Geschichte. Nur zwei Beispiele dazu: Drogengelder bei Banken. Tausende unnötige Operationen in Hospitälern, zum Teil mit Todesfolge.

In Deutschland geht man, ein User hat es bei einer anderen Frage genannt, von 4 % Tätern bei katholischen Geistlichen im Bereich Kindsmissbrauch - bis die Sache zum Thema wurde - aus. Heute dürften es wesentlich weniger sein. Das bedeutet, dass über 10.000 Priester in Deutschland wegen ein paar Hundert "schwarzen Schafen" zu einer Verbrecherorganisation gezählt würden.

Fantho  03.07.2022, 03:04

Einseitige Schlussfolgerung, da Du nur auf das Verbrechen 'Kindesmissbrauch' Dich stützt...

Doch der Vatikan als solcher hat mafiöse Strukturen...

Gruß Fantho

Man tut ja so als hätte die katholische Kirche alles schlimme auf der Welt verbrochen.

Jede Institution hat i.d.R. viele Sachen verbrochen, bei manchen kam das raus, bei anderen nicht. Die Osmanen als Beispiel haben selbst ganz viel verbrochen und über andere Institutionen mag man sicher auch was finden.

Jetzt irgendwie zu tun, als wäre die katholische Kirche das schlimmste von allen ist übertrieben.

Vermeintlich soll das irgendwie Bescheidenheit und Selbstkritik ausdrücken, Selbstkritik bedeutet aber nicht ausschließlich und in allem immer sich als das allerletzte auszudrücken.

Sie an sich zu kritisieren, darin sehe ich kein Problem aber man reagiert überproportional auf die Verbrechen der Kirche.

Was soll ich davon halten? Es sind halt Leute, die völlig legitim ihre eigenen Meinungen und Ansichten vertreten. Und diese entbehren in dem Fall auch nicht mal einer gewissen Wahrheit. Was mich höchstens stört, ist die sehr breit gefasste Verallgemeinerung bezüglich der gesamten Kirche. Da wird mit Sicherheit eine detailliertere Zuordnung von Nöten sein.

Moosberg787  02.07.2022, 13:56

Irgendwie soll man ja sachen nicht pauschalisieren, aber die Kirche stellt wohl für viele eine Ausnahme diesbezüglich dar🤷‍♀️

Wandkosmetiker  02.07.2022, 16:23
@Moosberg787

Wofür sie jedoch hauptsächlich selber verantwortlich ist. Ihre ,bis heute, archaisch und weltfremd strukturierte Organisation und der selbstherrliche, arrogante Umgang mit eigenen Verfehlungen, sowie ihr völlig ausgeblendetes Schuldbewusstsein für Verbrechen juristischer und moralischer Zuordnung lässt sie in der Betrachtung durch eine aufgeklärte Gesellschaft erstmal komplett unakzeptabel erscheinen. Und das ist gut so.