Was haltet ihr von meinem Lebenslauf und habt ihr Verbesserungsvorschläge?

l.b. - (Bewerbung, Lebenslauf)

3 Antworten

Sieht schonmal sehr gut aus!

Lass es so stehen falls du etwas vergessen hast was du noch gemacht hast etc. schreib es auf aber sonst kannst du es so stehen lassen.

Guten Morgen Abalde,

Irgendwie bringst du da etwas durcheinander..

Wenn Du Office-Kenntnisse hast, dann zeig es auch :-)

In einem Lebenslauf wird immer die letzte Eintragung, das letzte Ereignis als erstes benannt..

Achte auf die Chronologische Reihenfolge..

Datumsangabe schreibe vorne, nicht hinten

Nutze auch eine andere Schrift als diese Schreibmaschinenschrift..

Bitte keine Abkürzungen, schreibe alles aus - Mit Abkürzungen kann keiner etwas anfangen und zeigt auch einfach nur die Faulheit und Bequemlichkeit

Trau dich ruhig  was ;-)

- Persönliche Angaben:

Name steht bereits im Briefkopf (Anschreiben/Lebenslauf, daher unnötig diese nochmals zu erwähnen..

Angaben wie: Staatsangehörigkeit/Nationalität, Religion, politische Gesinnung, Über Eltern/Geschwister usw. gehören nicht in einem Lebenslauf.

Auch die Adresse/Kontaktdaten gehören da eigentlich auch nicht mehr rein.. (Nutze die Fußzeile).. hat man früher als wir noch in den 80igern mit Schreibmaschine gemacht haben, da rein geschrieben..

ZivilDienst/Wehrdienst gehört da auch nicht rein.

somit bleibt nur noch das Geburtsdatum übrig ;-)

-Berufliche Erfahrungen:

Hier kommt alles rein, was du bereits an praktischer Erfahrungen gemacht hast.. Praktikas, Nebenjobs, Hauptjobs, Zivildienst, Wehrdienst usw. usw.

00 / 0000 bis 00 / 0000

Firma, Ort

Art: Praktikum, Nebenjob, usw..

Als ...

kurze Aufzählung was du da gemacht hast.. 3 relevante dinge

00 / 0000 bis 00 / 0000

als

3 relevante dinge bennenen

- Ausbildung:

Hier geht es darum, ob du eine Lehre gemacht hast.. sonst nichts

00 / 0000 bis 00 / 0000

Firma, Ort

Ausbildung/lehre als

Mit/ohne Abschluss

- Schulbildung:

Die Grund-/Volksschule ist uninteressant. Der Personaler will nur deinen letzten erreichten Schulabschluss wissen, bzw. wenn du noch zur Schule gehst, den angestrebten Schulabschluss.

00 / 0000 bis 00 / 0000

Schulname, Ort

Schulform:

erreichter Schulabschluss:

- Fähigkeiten / Kenntnisse

Fremdsprachen mit (Selbsteinschätzung, EDV-/PC-Kenntnisse mit Selbsteinschätzung, Führerscheine, etc.

Wichtig ist auch, das Anschreiben und Lebenslauf - ein gemeinsames Bild ergeben.. gleichen Briefkopf, gleiche Fußzeile.. gleiches aussehen.. muss stimmig und harmonisch sein..

Ich weiß nicht, ob es in Österreich üblich ist, den Lebenslauf in solche Themenblöcke zu fassen..ich finde ihn ziemlich unübersichtlich.

In der BRD ist es ab einem gewissen Alter heutzutage Standard, den Lebenslauf chronologisch rückwärts zu gestalten...dabei immer mit Monats/Jahr - Angaben.

Hier findest du auch ganz gute Tipps:

www.karrierebibel.de

P.S.: du bewirbst dich sicher auf EIN Praktikum.....Praktika ist Plural...