Was haltet ihr von Jungs- und Mädchenfarben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dumm und unnötig 😎

Genauso wie geschlechterspezifisches Spielzeug oder generell die frühe Konditionierung auf bestimmte Rollen.

Natürlich gibt es geschlechtsspezifische Unterschied, aber in einer moderne Gesellschaft sind die so unbedeutend (oder sollten es sein), dass es völlig unnötig ist sie durch kulturelle Prägung zu verstärken.

Du meinst pink für Mädchen, blau für Jungs oder so? Falls ja, wieso gibt es solche Vorstellungen?😅 irgendwie einfach nur dämlich

Dunkerjinn  05.12.2021, 17:24

Nein, nicht wirklich, es diente der Unterscheidung. Soll heißen, der Betrachter wusste ob es sich um Junge oder Mädchen handelt. Macht also schon Sinn und ist kein bisschen "dämlich".

IchundTiere  05.12.2021, 17:26
@Dunkerjinn

Ich find schon irgendwie. Die Jungs die dann ne pinke Kappe anhatten wurden ausgelacht (und umgekehrt)

Dunkerjinn  05.12.2021, 17:27
@IchundTiere

Ja, klar, das ist dann Teil dieser "Identifikationsmethodik"! Und auf gewisse Weise, lass es einfach mal gedanklich auf dich wirken, macht das schon Sinn. Sein muss es natürlich nicht!

Ich finde es auch nicht toll.

Vieleicht ist es Blödsinn, vielleicht auch nicht.

Aber, egal was man denkt, es steckt halt tief in einem drin.

Wenn man eine Generation umerziehen würde, so wie das gegenwärtig mit dem Gendern versucht wird, dann könnte das klappen.

Wie die meisten wohl wissen, war Hellblau mal - vor langer Zeit - die Mädchenfarbe und Rosa die für Jungen. Hier hat das geklappt.

wozu denn gedanken drüber machen? soll doch jeder die farben verwenden die einem gefallen...
ich identifiziere mich als mann (man weis es ja heutzutage nicht mehr) und mag trotzdem pink.
aber halt auch nicht überall und ich würde vermutlich keine rosa klamotten tragen, weils mir halt nicht gefällt :D