was haltet ihr von hütten im wald?

hütte im wald  - (Urlaub, Haus, Kosten)

8 Antworten

ist das ein Bild aus den USA oder so?

bei uns (D) ist das Bauen im Außenbereich, also auch im Wald verboten!

es gibt lediglich eine sog. Privilegierung (also eine Ausnahme) für forstbetriebliche Zwecke (Pflanzgarten, Waldarbeiterhütten usw.), insb. in Bereichen mit langen Anfahrtwegen (v. a. im Gebirge) und Bestandschutz für bestehende Hütten (Almen, Jagdhütten usw.)

für den Urlaub kann man sowas auch mieten (wendet Euch an die Forstverwaltungen), aber bauen für zum Spaßwohnen kannste komplett knicken...

"für immer wohnen" - selbst wenn man ein bestehende Hütte übernehmen könnte oder so, also das Baurechtsproblem gelöst werden könnte - wird scheitern an Melderecht, Stromversorgung, Abwasservorschriften und was weiß ich nicht noch alles...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LP392  18.10.2018, 16:14

Weil man sich ja auch kein Grundstück im Wald kaufen kann wo bauen erlaubt ist....

myotis  18.10.2018, 18:09
@LP392

eben genau desderwegen (kein Baurecht im Außenbereich)

Ich finde das super gemütlich. So eine Hütte für uns alleine im Wald, ohne Nachbarn - das wäre ein Traum.

Natürlich nur, wenn es auch WLAN gibt und es nicht allzu abgelegen ist.

Natürlich sollte es Frischwasser und eine warme Dusche mit Gasanschluss und Anschluss an die Kanalisation geben.

Strom kommt aus der Steckdose und der SUV parkt vor der Hütte.
Und bitte mit Internetanschluss und gutem Handy Empfang.

In Alaska gibt sowas jeden Menge .. zu mieten aber auch zu kaufen.

Auf Dauer kann es recht einsam werden, im Winter ist man dann wochenlang abgeschnitten von der Umwelt. Und auch wenn es Strom und Telefon gibt, für Abwasser musst man Plumpsklos bauen, und Holzhacken ist ja gesund, und im Urlaub mal romantisch, aber ein Zentralheizung ist schon was schönes. .. also auf Dauer mag man wohl lieber nicht so ganz auf die Zivilsation verzichten.

Und im Sommer bekommt man nicht nur Besuch von Elchen und Bären (je nach Gegend in Alasaka gar nicht so selten), aber in jedem Fall kommen in Wassernähe abends die Mücken :-(

Was übrigens auch für Finnland, Schweden und Norwegen gilt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Urlaub, Haus, Kosten)

Hütten, meist Jagdhütten im Wald, sind sehr vorteilhaft zur Ruhe vor oder nach der Jagd.