Was haltet ihr von folgender Form der Selbstreflexion?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich ja wirklich hochinteressant an, solche Dinge habe ich selbst schon überlegt - und ja, möglicherweise auch schon erlebt. Du denkst bestimmt an andere Zusammenhänge, aber ich mit meiner bahnbrechenden Naivität bin immer wieder überrascht davon, was zum Beispiel ein Lächeln oder ein freundliches Wort auslösen kann.

Ich kann nicht sehr viel dazu sagen, aber deine Erklärung hört sich sehr schlüssig an - wo kann man darüber mehr erfahren?

Vielen Dank für die interessante Frage! Aufregend!

Dirndlschneider  03.08.2024, 20:35

Vielen lieben Dank für das Sternchen ⭐ ⭐ ⭐!

Karlmarx123
Beitragsersteller

Über dieses Konzept der neuartigen Selbstreflexion kann man leider nirgends mehr erfahren da ich sie mir ausgedacht habe. Auf die Idee bin ich allerdings gekommen, weil ich mir die Frage stellte was in meinem, und generell dem Leben der anderen anders verlaufen würde wenn ich statt das jenes mache. Eine bewusste Verhaltensanpassung initiiere praktisch.

Dirndlschneider  28.07.2024, 08:22
@Karlmarx123

Ein sehr kluger Ansatz, den man allerdings auch in der Volksweisheit und in Glaubenslehren finden kann. Aber deine Frage hat es so wunderbar auf den Punkt gebracht. Ich bin regelrecht beseelt....das wird ein schöner Sonntag. Das wünsche ich dir ebenso! ☺️👍

Ein gutes Beispiel wäre hier, der Wurf eines Würfels. Man spricht von Zufall, Glück oder Pech wenn eine Bestimmte Ziffer Gewürfelt wurde. Allerdings ist diese Aussage falsch, wenn man Sachen wie:Wurfgeschwindigkeit, Wind, Gravitation, Ablage auf die der Würfel fällt, und Die Beschaffenheit der Ablage, im Vorfeld 1:1 berechnen würde. Dieses bis Dato zufällige Würfelergebnis hat sich also Urplötzlich in etwas wissenschaftlich verifizierbares verwandelt, das sich berechnen lässt.

Das ist uns leider grundsätzlich nicht möglich! Weder können wir wirklich alle Einflussfaktoren genau erkennen noch berücksichtigst Du alle dahingehenden bisherigen wissenschaftliche Erkenntnisse: Selbst bei so "einfachen" Vorgängen wie quantenphysikalischen Effekten ist es unmöglich, über Wahrscheinlichkeiten hinausgehende Vorhersagen zu machen.

Zudem: Alle Informationen, die wir erkennen können, stammen immer aus der Vergangenheit, niemals können wir alle jeweils echt gegenwärtigen Zustände erkennen! Licht, auch Berührung usw., ist immer Übertragung mit "nur" Lichtgeschwindigkeit. Das ist unser "Schicksal"...

Was Du beschreibst, ist im Grunde Determinismus. Selbst wenn das gesamte Universum deterministisch, also komplett festgelegt wäre, hätten wir als winzige Teilmenge darin niemals die Chance, das Universum komplett zu erkennen in allen Details!

Das von Dir beschriebene Grundprinzip bez. Selbstreflektion versucht man doch auch im "sonstigen Leben" anzuwenden, Wissenschaft lebt davon, damit!

Ich sehe daher keine neue Idee darin, sorry...

Find ich gut! Man sollte immer mögliche Auswirkungen seines Handelns im Blick haben und sich dagegen entscheiden, Schaden zu verursachen.