Was haltet ihr von Firmen die ihren Support durch einen KI Chat ersetzt haben?
9 Antworten
NEIN. 90% meiner fragen werden nicht geklärt. Und wenn doch, dann nicht ausreichend...
Ich halte sie für nicht mehr vertrauenswürdig, was diesen chat und die, die die Entscheidung trafen, angeht. Aber da es noch keine KI gibt und das meiste an solchen chats einfach Dialogsysteme mit festen Vorgaben sind, ist das egal.
Naja, ganz oft sind das keine KIs, sondern simple bots mit vorgefertigten Optionen. Das ist meist nutzlos, weil man in der Regel nach Optionen sucht die man auf der Webseite nicht direkt findet und dort nur die selben Infos bekommt.
Ki bots können hilfreich sein, allerdings nur bei grundlegenden Fragen. Oft denke ich, dass die bots gut sein könnten, wenn sie vernünftig eingebunden wären. Wenn man sich nicht traut seine Infos in einen bot zu geben und dem nur erlaubt die Sachen auf der Website zu wiederholen kann man es auch lassen.
Ich kenne keine seriöse Firma die das komplett durch Bots ersetzt hat. Daher weis ich nicht woher die Behauptung kommt.
KI kann aber super bei Customer Service helfen. Da kommen nämlich dauernd die gleichen Anliegen und auch die gleichen Antworten, oft muss man dann nur die richtige Antwort suchen und einen kleinen Teil mal anpassen. KI kann zusammenfassen was ein Kunde will, vorsortieren und bei der Formulierung von antworten helfen.
Ich will auf keinen Fall mit diesen "Blechdeppen" kommunizieren, deren Kompetenz sich einzig und alleine auf die bereits x-mal den FAQs und Support-Hilfen entnommenen Lösungsansätzen beschränkt. Firmen, die das als erste Hürde aufbauen, haben mich schon bei der Kontaktaufnahme leicht angesäuert und auf die übliche doofe Qualitätsmanagement-Messfrage "Wie wahrscheinlich ist es - auf einer Skala von 0 (sehr unwahrscheinlich) bis 10 (extrem wahrscheinlich) - dass Sie uns an Freunde und Bekannte weiterempfehlen?" können hier maximal noch eine 2 erhoffen.
Oder anders: Ich reagiere geradezu allergisch auf die Dinger.
Risikofreudig.
Klar sind Gesetzeslagen überall anders und auch der Umfang von Support ist überall anders aber in Canada ist ne Airline schon verklagt worden weil der Chatbot mist erzählt hat.
https://www.theguardian.com/world/2024/feb/16/air-canada-chatbot-lawsuit