Was haltet ihr von KI Bildern?

6 Antworten

Wenn man etwas komplexere, konkrete Vorgaben hat, kann man die Resultate oftmals komplett vergessen 😅🫣

Ich habe mir in letzter Zeit Geschichten von ChatGPT erzählen lassen. Und dann um ein Bild gebeten. Manchmal ist die Anzahl der Person falsch, dann zentrale Merkmale. Und wenn die Liste der Fehler zu lange ist, werden die selben Fehler wiederholt.

In der Geschichte wurde zu Hause Pizza gebacken - am Bild war die Pizza in einem Lieferkarton. 😳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Potentiell problematisch.

Auf der einen Seite haben wir lustige kleine bildchen davon wie Harry Potter charaktäre lt Buch aussehen sollen. Harmlos und zumeist unterhaltsam.

Auf der anderen Seite haben wir Bildern die Personen von öffentlichem Interesse (Papst, trump, Merkel,...) in einer falschen Situation darstellen Z. B. Eine Verhaftung die es nie gab. Aktuell ist oft noch erkennbar ob das ki ist aber ki wird ja besser und lernt vermutlich irgendwann Finger und Zehen zu zählen. Selbst aktuell gibt es Leute die das glauben und verbreiten und ggf deswegen Entscheidungen treffen. .

Als Erweiterung von 2 haben wir "historische" Bilder. Hier wird ggf mit den Bildern Geschichte umgeschrieben und ich habe die, hoffentlich unbegründete, Sorge das diese Fälschungen es mal in geschichtsbücher finden wenn es gelingt die Bilder in seriöse archive zu bekommen.

Einen schönen guten Tag, liebe*r TableSofty

prinzipiell finde ich sie super, aber unsere Gesetze und Technologien sind nicht darauf vorbereitet, wodurch es in absehbarer Zeit damit zig rechtliche Probleme geben wird.

Insbesondere, wenn es um "Deep Fakes" geht.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Unternehmensberater (KI, Cloud, DevOps, ITSec & Dev.)

Ist halt wie bei (fast) jeder Technologie.

Für die richtigen Zwecke verantwortungsbewusst eingesetzt, eine tolle Sache und schön Arbietserleichterung bzw. Hilfe. Z.B. mal eben eine illustration für irgendwas erstellt oder so.

Aber in den falschen Händen mit bösartigen Absichten halbwegs besorgniserregend ("deep fakes", wie man es heute so schön nennt).

Damit ist die Technologie genauso schlecht/gut gefährlich/sicher wie andere Technologie davor auch. Die Gesellschafft muss lernen damit umzugehen.

KI Bilder halte ich für eine gute Idee. Ich sehe nur Probleme darin, sie bald nicht mehr zwischen echt und fake unterscheiden zu können. Mit KI Bilder lassen sich aber schnell und günstig erstellen die 1:1 seinen eigenen Vorstellungen entsprächen. Mein Hintergrund Bild habe ich damit so Personalisieren können, wie ich es wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung